best_cars_2016

WERKSTATT-AWARD: NEUE GEWINNER

(31.1.2016) „Schlechte Nachrichten erfährt man immer“, meint Nigel Storny, Chef von LeasePlan Österreich, dem hier zu Lande größten markenunabhängigen Fuhrpark-Manager. Dies offenbarte Storny nach der mittlerweile 19. Verleihung des Excellence Award, die für viel frisches Blut unter den Preisträgern sorgte – sprich den landesweit besten Auto-Werkstätten, die Kunden von LeasePlan und deren Fahrzeuge betreuen. Doch der Reihe nach. Und zuvor noch ein kurzer Blick nach Deutschland, wo Anfang des Jahres immer besondere Gewinner ermittelt werden: Zum einen die Best Cars 2016 durch die Leser von auto, motor und sport und zum anderen die Wertmeister 2016 durch Auto Bild und Schwacke – also jene Automodelle, die in Sachen Wertbeständigkeit die „sicherste Bank“ sein sollen.

nigel_storny Zurück zu LeasePlan, wo die Qualität der Werkstatt-Partner jedes Jahr von den Dienstwagen-Nutzern bewertet wird. Warum diese Umfrage-Werte in Österreich einen so hohen Stellenwert haben? Als Grundlage dafür dienten 2015 beachtliche 20.228 Reparatur- und 66.305 Service-Rechnungen! Zu den Kriterien einer Bewertung zählen ► die Professionalität der durchgeführten Arbeiten, ► die Freundlichkeit, ► die telefonische Erreichbarkeit, ► die Rücksprache und Abstimmung mit den Kunden, ► das Engagement bei Garantie- und Kulanz-Abwicklung sowie ► die Übersichtlichkeit der Faktura (detaillierte Auflistung aller Posten) und natürlich ► die Kosten. Was bei der heurigen Preis-Vergabe auffiel: Es gab nicht nur viele „Wiederholungstäter“, wie sie Storny scherzhaft nannte, sondern noch mehr „Ersttäter“. „Zumindest in meiner Amtszeit“, weiß der LeasePlan-Chef, „hatten wir noch nie so viele erstmalige Gewinner wie dieses Mal.“ Und das sind die elf Marken-Werkstätten, die mit dem Excellence Award 2015 prämiert worden sind:

martin_riha Audi: Porsche Inter Auto, Wr. Neudorf (zum achten Mal)
BMW: H. Slawitscheck, St. Georgen/Ybbsf. (z. ersten Mal)
Citroën: France Car, seit 1.1.16 Autowelt Linz (zum 1. Mal)
Fiat: Puntinger, Leoben (zum ersten Mal)
Ford: Danner, Schlüßlberg (zum fünften Mal)
Mercedes: Danninger, Leonding (zum ersten Mal)
Opel: Linser, Innsbruck (zum dritten Mal)
Renault: Skala, Perchtoldsdorf (zum dritten Mal)
Seat: Reiser ABR, Straßwalchen (zum ersten Mal)
Skoda: Birngruber, Tulln (zum dritten Mal)
Volkswagen: Wiesinger, Mistelbach (zum ersten Mal)

Bemerkenswert: Bei PIA Wiener Neudorf bewegt sich der Zufriedenheits-Index der Mitarbeiter laut Storny bei herausragenden 98%. Und dass sich France Car nun Autowelt Linz nennt, liegt darin begründet, dass sich der langjährige Spezialist für französische Fahrzeuge kürzlich auch Volvo angelacht hat. Sozusagen die Krönung des heurigen LeasePlan-Events waren aber zwei weitere Auszeichnungen: So wurde an die Firma Werner Jost im steirischen Ligist erstmals der Body Repair Shop of the Year vergeben. Ob man damit, fragt Auto-Kaufberatung.at, das Verleihungs-Szenario zusätzlich beleben will? Nigel Storny: „LeasePlan Österreich macht sicher nicht mehr Preise nur um der Preise willen. Wir sehen einfach, dass die Anzahl der Reparaturen, die wir in den Body Repair Shops abwickeln, eine Größenordnung erreicht hat, die ein wesentlicher Bestandteil des Fuhrpark-Managements ist. Lackier- und Karosserie-Betriebe spielen vor allem bei der raschen Abwicklung von Schadensfällen eine wichtige Rolle, damit die Dienstwagen-Nutzer durchgängig mobil bleiben.“

erich_plochberger Zweites Highlight war der Supplier of the Year, den LeasePlan für 2015 das elfte Mal an einen Partner vergeben hat, „bei dem die Erwartungen der Kunden in allen Belangen übertroffen wurden“, wie es heißt. Ein Service Excellence-Preis, der erstmals Wiesenthal überreicht worden ist. Als Basis der Bewertung zieht man vor allem kunden-orientierte Geschäfts-Prozesse, Flexibilität, Reaktionszeit sowie die Service-Qualität für LeasePlan-Kunden heran. Für Erich Plochberger, der bei der Wiesenthal-Gruppe den Großkunden-, Diplomaten- und Behörden-Bereich koordiniert, ein Verdienst dank der „sprichwörtlichen Nähe zum Kunden. Genau darauf kommt es an! Das hat sich in den letzten Jahren nicht verändert. Wobei es uns durch das partnerschaftliche Verhältnis zu LeasePlan natürlich noch erleichtert wird, auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden genau einzugehen.“

felix_clary Fragt sich nur, ob kleinere Marken-Werkstätten eigentlich die Chance haben, ihre Kundendienst-Leistungen bei Umfragen zur Zufriedenheit ähnlich gut darzustellen wie große Mitbewerber à la Wiesenthal? Wurde LeasePlan mit solchen „Vorwürfen“ denn schon einmal konfrontiert? „Selbst wenn es solche geben sollte“, sagt Storny, „so sind sie bis zu mir nie durchgedrungen. Und schlechte Nachrichten erfährt man immer! Es kann sie aber auch deshalb nicht geben, weil unsere Bewertungen äußerst objektiv sind und sowohl auf Kunden- als auch Fahrer- und teilweise sogar auf Mitarbeiter-Befragungen beruhen. All das wird akribisch gesammelt und ausgewertet, wobei für jeden bei uns im Unternehmen einsehbar ist, welche Kriterien dahinter stecken und weshalb jede einzelne Firma gewonnen hat.“

excellence_award_preistraeger Die 13 als Glückszahl: Elf „Excellence Awards“, einen „Supplier of the Year“ an Wiesenthal und den neuen „Body Repair Shop of the Year“ an Werner Jost (im Bild ganz rechts) hat LeasePlan für 2015 vergeben (Foto: LeasePlan Österreich)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.