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VW SCHICKT 300-PS-GOLF INS RENNEN

(20.8.2013) Gegen Ende des Jahres wird der bisher stärkste Serien-Golf nach Österreich kommen – der neue Golf R. Sein geschärftes TSI-Aggregat leistet 300 PS und damit um 30 PS mehr als im Vormodell. Sogar 70 Mehr-PS sind es gegenüber dem GTI Performance, dem der Golf R außerdem den 4Motion-Antrieb voraus hat. Dieser setzt die Power optimal über ein Sport-Fahrwerk um, mit dem der Top-Golf noch rund 5 mm tiefer liegt als der GTI. Dazu gibt es eine Progressiv-Lenkung, ein erstmals komplett abschaltbares „ESP Sport“ (für den Renn-Einsatz) sowie optional die adaptive Fahrwerks-Regelung DCC mit neuem Race-Modus. Ebenfalls Spitze: 380 Nm stehen schon ab 1.800/min bereit. Leider auch Spitze: Bei 250 km/h wird abgeregelt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist mit der 6G-Schaltung in 5,1 sec (Vormodell 5,7), mit dem 6G-DSG in 4,9 sec erledigt. Trotz der Leistungs-Steigerung ist der Norm-Mix (auch dank Start-Stopp-System) deutlich gesunken – von 8,5 auf 7,1 l/100 km (Schalter) bzw. von 8,4 auf 6,9 l/100 km (DSG), was einer Einsparung von bis zu 18% entspricht. Noch steht der Einstiegs-Preis für den Golf R hier zu Lande nicht fest. In Deutschland beträgt er milde 38.325 Euro und liegt damit unter jenem des gleichstarken Audi S3. Ganz andere Anreize hält TOYOTA parat – einen Sommer-Bonus für alle prompt verfügbaren Modelle der Baureihen Yaris (exklusive Hybrid) und Auris Hatchback (inklusive Hybrid!) bei Zulassung bis zum 30. September. Für die Kunden betragen die Preis-Vorteile beim Yaris bis zu 1.250 Euro, wobei Importeur Frey das fein ausstaffierte Sonder-Modell „Trend“ (siehe Bild) hervorhebt, beim Auris bis zu 1.750 Euro und beim Auris Hybrid bis zu 2.200 Euro. Übrigens: Knapp vor Ablauf des limitierten Angebots, ab 20. September, finden in Kooperation mit dem ÖAMTC bei Toyota Hybrid-Testfahrten statt.

toyota_auris_hybrid Dass Toyota mit dem Auris Hybrid auch ein erfolgreiches „Doppelherz“-Modell in eine Preis-Aktion einbezieht, ist selten. Eine Gelegenheit, die man ergreifen sollte – zumal das Vormodell bei einer deutschen Auto-Zeitschrift soeben einen Dauertest über 100.000 km mit „dem besten Ergebnis aller Zeiten“ absolviert hat (Foto: Auto-Kaufberatung.at)


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