VW-KONZERN LEGT GEWALTIG ZU

(9.1.2012) Es läuft und läuft und läuft – das Geschäft für den Volkswagen-Konzern: 2011 wurden weltweit erstmals mehr als acht Mio. Fahrzeuge verkauft, konkret 8,16 Millionen, was einem Plus von 14,3 Prozent entspricht. Im Gegensatz dazu wuchs der gesamte PKW-Markt „nur“ um 5,1 Prozent. Der Dezember hat dem Konzern international sogar ein Plus von 19,1 Prozent beschert (jeweils erwartete Zahlen, ohne MAN und Scania). In Westeuropa (ohne Deutschland) steigerte Europas größter Autohersteller seine Auslieferungen um sieben Prozent, wogegen der Markt um 4,4 Prozent zurückging. Auf dem Heimmarkt legten die Wolfsburger im Vorjahr um 11,4 Prozent zu.

Allerdings: „2012 nehmen die Risiken vor allem auf den europäischen Märkten weiter zu“, warnte Vertriebsboss Christian Klingler anlässlich der heutigen Eröffnung der North American International Auto Show in Detroit. Der VW-Konzern sei jedoch gut vorbereitet, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Website des Importeurs: www.volkswagen.at

vw_e-bugster Weltpremiere in Detroit: Die Beetle-Studie „E-Bugster“ mit 85 kW starkem Elektro-Motor soll eine Reichweite von mindestens 180 Kilometern erzielen (Foto: VW)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.