VW CROSS UP! MIT 15 MILLIMETER MEHR KOMFORT
(13.11.2016) Ja, schon wieder
Volkswagen. Es hat sich halt so ergeben: Seit vorgestern kann auch die
„up-gehobene“ Version des
überarbeiteten up! – der cross up! – beim VW-Händler geordert werden. Wann mit seinem
Marktdebüt zu rechnen ist, wurde zwar noch nicht verraten, es
könnte sich aber
noch heuer ausgehen. Sobald dies
offiziell verlautbart wird, werden wir einen
Nachtrag anfügen. So viel dazu. Der
besondere Reiz des cross up! liegt eigentlich darin begründet, dass er von allem
bereits so viel Auto bietet, um damit durchaus glücklich zu werden. Aus Sicht der
60plus-Generation ist das primär die
zusätzliche Bodenfreiheit, die der Pressemeldung zufolge
15 mm beträgt. Vergleicht man dagegen die
technischen Daten, sind es sogar
18 mm. Wie auch immer. Im Alltag sorgen die paar Millimeterchen dafür, dass sich der cross up! zumindest
etwas bequemer entern lässt als die Standard-Version. Der Unterschied ist ebenso spürbar wie zwischen
CrossPolo und dem normalen Modell. Und dass selbst der up! als kleinster VW über
mehr als ausreichende Überland-Qualitäten verfügt, hat er bereits
vor Jahren bewiesen – was ihn für Vernunftkäufer zum „Geheimtipp“ macht. Zumal auch die
Preise der cross-Version, sagen wir mal, in Ordnung gehen. Ob sich aber die für den
75-PS-Benziner zur Wahl stehende
ASG-Halbautomatik empfiehlt, sollte man bei einer ausgiebigen
Probefahrt checken. Denn das ASG ist nicht jedermanns Geschmack. Wobei sich die Entscheidung zu Gunsten des ASG ohnehin nur anbietet, wenn man vorwiegend in der
Stadt fährt. Dort ist der VW-Winzling naturgemäß in seinem Element. Auch als cross up!, der wegen seines rustikalen
„Offroad“-Looks in der
Länge bloß ein bisserl
zugelegt hat: um
28 mm. Mit diesem Auftritt kann er freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass
nur die Vorderräder angetrieben werden – ebenso, wie das beim CrossPolo der Fall ist. Zur speziellen Optik des cross up! gesellen sich noch eine silbern eloxierte
Dachreling, chromgefasste
Nebelscheinwerfer und fesche
Alus im
16-Zoll-Format. Innen finden sich
Lederlenkrad sowie eine farblich abgestimmte Design-Blende am Instrumententräger, „cross“-Sitzbezüge und Ambiente-Beleuchtung in Orange.
Sinnvolles kostet extra. Aber auch die Höhe der
Aufpreise geht noch in Ordnung…
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