VERBRAUCH: DIE PSA WILL’S EHRLICH
(7.3.2016) Der PSA-Konzern (Peugeot und Citroën) macht es vor: Als erster Hersteller, der sich bei den Spritverbrauchsangaben nicht mehr dem Generalverdacht ausliefern will, mit praxisfern ermittelten Werten seine Kunden zu täuschen, hat die PSA von drei Modellen deren Kraftstoffverbrauch unter realen Bedingungen veröffentlicht. Diese Ergebnisse stammen aus einem Testzyklus, der mit den NGOs Transport & Environment (T&E) und France Nature Environment (FNE) entwickelt und vom Bureau Veritas überprüft wurde. Die Messungen erfolgten im Alltagsbetrieb (siehe dazu obigen Bildtext), wobei die Verbrauchsdaten mit einem im Auto installierten portablen Emissions-Messgerät – basierend auf dem EU-Projekt Real Driving Emissions (RDE) – erhoben wurden. Untermauert wird die Praxisnähe der Test- Ergebnisse durch den Vergleich mit jenen Werten, die von PSA-Kunden laut einer unabhängigen Umfrage mit identischen Fahrzeug-Modellen erzielt worden sind. Damit sei bewiesen, heißt es vonseiten des Konzerns, „dass der in Kooperation mit T&E umgesetzte Ansatz wissenschaftlich haltbar ist und einem typischen Fahrverhalten entspricht“. Da derzeit vor allem Diesel-Autos aufgrund ihres Stickoxid-Ausstoßes am Pranger stehen, handelt sich es sich bei den Test-Kandidaten aus dem PSA-Programm natürlich um Selbstzünder. Alle drei verfügen über den 120 PS starken 1.6 BlueHDi mit Start-Stopp-System und Sechsgang-Schaltung. Und das sind die ermittelten Real-Liter auf 100 km, denen wir jeweils den realitätsfernen Norm-Mix gegenüberstellen:► Peugeot 308: 5,0 (PSA-Test), 5,0–5,1 (PSA-Kunden), 3,1 (NEFZ)
► Citroën C4 Grand Picasso: 5,6 (PSA-Test), 5,5–5,7 (PSA-Kunden), 4,0 (NEFZ)
► DS 3: 4,9 (PSA-Test), 5,1–5,3 (PSA-Kunden), 3,6 (NEFZ)
Einen Preisvorteil von bis zu 1.850 Euro verspricht SKODA für den prompt lieferbaren Fabia Joy bzw. Fabia Combi Joy. Zum Serienumfang des limitierten Sondermodells zählen E-Fensterheber vorn, beheizbare E-Außenspiegel, Klima-Anlage, Radio „Swing“ inkl. Bluetooth-Freisprecher und Farb-Touchscreen sowie Alcantara/Stoff-Sitze u.v.m. Zur Wahl stehen ausschließlich Benziner mit 60, 75 und 90 PS. Der Einstiegspreis beträgt 11.980 Euro. ● Was Seat neuerdings beim Alhambra kann (siehe Nachtrag), kann jetzt auch VOLKSWAGEN beim Sharan – nämlich 184 TDI-PS + Allrad + 7G-DSG. Startpreis: 49.710 Euro, mit Bonus wird es günstiger.