SPRÜCHE Nr. 63 „Es sah so aus vor dem Boxenstopp, dass Lucas Auer klar den besten Speed hat. Aber sein Boxenstopp war schlecht. Dann sah es auch so aus, als müsse er aufpassen auf den bestplatzierten Mercedes-Fahrer Paul di Resta. Auer hat ein bisschen wie sein Bodyguard ausgeschaut. Er war der Speed-King und richtig gut unterwegs.“
ARD-Co-Kommentator Norbert Haug, vormals langjähriger Mercedes-Motorsport-Chef, analysiert am 26.6.2016 sehr verhalten den 8. DTM-Lauf auf dem Norisring. Doch die offenkundige Mercedes-Stallorder, um dem Briten Paul di Resta in der DTM-Wertung ganze zwei Punkte mehr zu retten, sowie ein verhauter Boxenstopp haben Lucas Auer wahrscheinlich den Sieg gekostet. Schade, denn Auer ist derzeit in Hochform, nachdem er beim 6. Lauf als erster Österreicher ein DTM-Rennen gewonnen hat. Solche mit „Geleit-Schutz“ wollen wir eigentlich nicht sehen.
Ausgerechnet auf jenem Kurs, auf dem Mercedes jahrelang ungeschlagen war, gaben sich die Stuttgarter heuer beim 7. und 8. DTM-Lauf eine Blöße. Jeden davon gewann Audi. Einen Sieg schenkte Mercedes her. Zumindest „sah es so aus“ (Norbert Haug)