SPRÜCHE Nr. 51 „Der Methusalem-Faktor – 53 Jahre ist der durchschnittliche Käufer eines Neuwagens inzwischen. Das hat das Center of Automotive Research an der Uni Duisburg-Essen ermittelt. Am ältesten waren im ersten Quartal die Porsche-Käufer mit 56,1 Jahren.“
Deutscher „Humor“? Zu lesen in der AutoBild-Ausgabe vom 22. Mai 2015. Ob den gelb unterlegten Titel auch jene in der Redaktion von „Europas Nr. 1“ witzig finden, die sich selber im so genannten Methusalem-Alter befinden, darf eher bezweifelt werden. Nicht genug, dass heutzutage praktisch jede zweite Auto-Neuheit allein der Jugend zugedacht wird (jedenfalls den fantasielosen Werbe-Textern zufolge), muss man auch Schwachsinn à la „Methusalem-Faktor“ über sich ergehen lassen.
Schön, dass man zumindest im Auto-Handel als 50plus-Kunde willkommen ist. Wohl weniger, weil sich dort mittlerweile die demografische Entwicklung, sondern die „Methusalem-Kaufkraft“ herumgesprochen hat – siehe Porsche-Käufer!
Überflüssiger Kalauer: Für AutoBild stehen Porsche-Käufer offenbar schon mit einem Fuß im Holzpyjama