SPRÜCHE Nr. 27 „Allein für die A-Klasse erwarten wir eine Eroberungsrate von mehr als 50 Prozent. Deshalb sagen wir: Das ‚A’ steht jetzt für Angriff!“
Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche am 6. März 2012 anlässlich der Weltpremiere der Mercedes A-Klasse auf dem Genfer Auto-Salon zur Wachstumsstrategie „Mercedes-Benz 2020“.
Jeder will bei jedem absahnen in der Autobranche. Eh klar. Nur zwei Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: So soll der neue Honda Civic seine Kunden zu 70 Prozent von anderen Marken holen. Und der Range Rover Evoque soll sogar zu fast 80 Prozent markenfremde Neukunden lukrieren. Wie sich all diese Ambitionen vice versa rein rechnerisch ausgehen, steht freilich – nicht nur über Stuttgart – in den Sternen.
Geht es nach Daimler-Boss Dieter Zetsche, werden viele Audi- und BMW-Kunden künftig „Ja zu A“ sagen (Foto: Mercedes-Benz)