SPRÜCHE Nr. 23 „Mir ist es wichtig, als Vorbild voranzugehen und die Kärntnerinnen und Kärntner davon zu überzeugen, wie viel Spaß und Fahrkomfort Elektromobilität bietet. Der Fluence Z.E. besticht mit seiner Alltagstauglichkeit und seinem tollen Design. Ich freue mich auf meine zukünftigen Dienstfahrten.“
Statement von Kärntens Landeshauptmann Gerhard Dörfler – zu dem man stehen kann, wie man will, doch sein Engagement in Sachen E-Mobilität (Projekt „Lebensland Kärnten“) kann ihm keiner absprechen. Nach der Initiative, Kärnten als Testregion für die „Elektro-Klasse“ von Mercedes zur Verfügung zu stellen, entschloss er sich während des New Mobility Forums Anfang November 2011 spontan für einen Renault Fluence Z.E. als neuen Dienstwagen.
Ab Frühjahr 2012 wird Dörfler daher als erster Landeshauptmann Österreichs nicht nur mit einem Renault, sondern – vor allem – mit einem Elektro-Auto unterwegs sein! Betreut wird der künftige „K1“-Träger vom Renault-Autohaus Aichlseder.
Zum Niederknien: ein E-Renault mit dem Kennzeichen „K1“. Im Bild v.l.: LH Gerhard Dörfler, Renault Österreich-Pressechefin Dorit Haider, Renault-Händler Mag. Hubert Aichlseder und „Lebensland Kärnten“-Projektkoordinator Dr. Albert Kreiner (Foto: Lebensland/Gleiss)