SPRÜCHE Nr. 16 „Mit dem derzeitigen deutschen Strommix verursachen iMiEV, E-Mini und E-Smart mehr als 92 Gramm CO2 pro Kilometer. Diesen Wert unterbieten moderne Spar-Diesel und Hybrid-Autos schon heute. Nur mit zertifiziertem Ökostrom sind die Strom-Autos wirklich klimafreundlich. Werden sie zum Beispiel mit Windstrom betankt, liegt ihr CO2-Wert bei etwa fünf Gramm pro Kilometer.“
„Elektroautos sind keine CO2-Sparer“, meint der deutsche Greenpeace-Autoexperte Wolfgang Lohbeck in einer Presseaussendung vom 17. Februar 2011. Klar. Wodurch man die – theoretisch mögliche – direkte Emissionsfreiheit in Ballungsräumen erkaufen würde, muss hinterfragt werden. Doch je mehr sich diese Diskussion zuspitze, wenden Kritiker ein, desto zögerlicher würde die Autoindustrie den Markt für E-Mobile vorantreiben.
Blockiert Serienreife oder Marktreife den forcierten Einsatz mancher E-Autos? Kosten, Reichweite, Akku-Lebensdauer Ladestationen-Infrastruktur und natürlich sauberer Strom sind einige Knackpunkte (Foto: VW)