SPRÜCHE Nr. 2 „Aus der Unfallforschung wissen wir, dass Autoinsassen oftmals verletzt werden, weil sich beim Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen die tragenden Strukturen der Autos verfehlen.“
Erklärung von ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang zum ernüchternden Ergebnis eines im Oktober 2010 durchgeführten „Kompatibilitätstests“. Dabei wurden ein Ford Fiesta und ein Peugeot 308 (beide Fahrzeuge erzielten beim genormten Euro-NCAP-Crashtest die bestmögliche Bewertung von fünf Sternen) mit 56 km/h und rund 40 Prozent Überdeckung gegeneinander gefahren.
Vorangegangene Vermessungen hatten jedoch gezeigt, dass die Geometrien der beiden Fahrzeugfronten nicht optimal zusammenpassen. Gegenüber dem Euro-NCAP-Test steigerte sich daher das Verletzungsrisiko besonders im Bereich von Brust, Becken und Oberschenkel. Kein Einzelfall: „Viele Autos haben bei der Kompatibilität noch großen Aufholbedarf“, so Lang.