SO HART IST SMART

(18.9.2012) Der ADAC ließ bei einem neuen Crashtest, den Auto-Kaufberatung.at bereits im Beitrag über das umstrittene US-Testverfahren angekündigt hatte, vier Kleinwagen über die Klinge springen. Dabei wurde ermittelt, wie kompatibel die Knautsch-Zonen von Fiat 500, Kia Picanto, Renault Twingo und Smart fortwo bei einem „Frontalen“ mit halber Überdeckung und einem simulierten Unfallgegner der unteren Mittelklasse (ca. 1.400 kg) sind. Ein Crash-Verfahren, bei dem die Belastungen für Auto-Insassen deutlich höher liegen als bei der vergleichbaren Methode nach EuroNCAP-Standard. Ergebnis der ADAC-Kollisionen: Nur die Insassen im Smart hätten keine lebensbedrohlichen Verletzungen davongetragen – obwohl der Zweisitzer der kleinste und leichteste Test-Kandidat war.

Apropos EuroNCAP: Kürzlich wurden Audi A3, Ford B-Max, Isuzu D-Max, Kia Cee’d, Renault Clio und Volvo V40 einer Prüfung unterzogen. Nur eines dieser Modelle musste sich mit vier statt fünf Sternen begnügen. Und wir begnügen uns mit der Homepage des ADAC-Testsiegers…

Website des Importeurs: www.smart.at

adac-kompatibilitaets-crash Der Beifahrer-Airbag ist fast so groß wie’s Auto – und verfehlt in der Tridion-Sicherheitszelle nicht seine Wirkung: Der Smart im Kampf mit einem nahezu doppelt so schweren Unfallgegner


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.