REDET SEAT NICHT KAPUTT!

(15.6.2012) In Österreich ist alles paletti: Seat erreichte im Vormonat mit 5,4% den höchsten Marktanteil, der im Mai jemals erzielt worden ist. 1.762 Neuzulassungen entsprechen außerdem einer Absatz-Steigerung von 1,2% gegenüber dem Mai 2011. International schaut’s für die spanische VW-Tochter weniger rosig aus: Während der VW-Konzern mit allen Marken in den ersten fünf Monaten dieses Jahres ein weltweites Verkaufsplus von 8,4% eingefahren hat, muss Seat allein ein globales Minus von 11,9% verdauen. Doch mit „beruhigenden“ Wortspenden wie von VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh, wonach Seat die Krise schon überstehen werde und man eh nicht daran denke, die Marke zu schließen, dürfte man den Spaniern eher ein Bärendienst erweisen.

Die Hoffnungen bei Seat konzentrieren sich jetzt primär auf die Nachfolge-Modelle von León (Messe-Debüt Oktober 2012, später auch als Kombi) und Toledo (Markt-Debüt Anfang 2013). Abgewürgt wurde leider das ursprünglich angekündigte Seat-SUV, das auch Allmobil-Chef Wolfgang Wurm sehnlich erwartet hatte. Vielleicht, so heißt es aus dem Konzern, wird’s damit 2015 was. Womit man den Spaniern die Grundlage für einen „Phönix aus der Asche“-Effekt entzogen hat – siehe den Bombenerfolg von Mazdas CX-5 (wer heute hier zu Lande einen ordert, wird ihn erst 2013 bekommen). Und auch von einer speziellen Aktion für den Seat Mii, von der kürzlich noch die Rede war, hat man nichts mehr gehört…

Website des Importeurs: www.seat.at

seat_ibiza_2012 Mit dem aufgefrischten Ibiza hat Seat Österreich die Golden Card gezogen. Inklusive Vormodell gab’s heuer bereits 3.190 neue Zulassungen, das zweitbeste Ergebnis in der Marken-Geschichte (Foto: Seat)


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