Ford tut was für seine Nfz-Kunden. Mit „startup“ und „Profi“ offeriert man Sondermodelle, die Preisvorteile bis zu 6.000 Euro (Transit Profi) bieten. Als Ergänzung dazu wurden mit Sortimo spezielle Um- und Einbaulösungen entwickelt. Abgerundet wird das Angebot durch die Ford Flatrate: Leasing inklusive Mobilitätsgarantie und Servicepaket zu einem Fixpreis.
Der kleinste Vertreter der Ford startup-Modelle ist mit einer Nutzlast von 360 kg der Fiesta Van mit 82 PS starkem 1,25-Liter-Benziner. Sein Netto-Aktionspreis beträgt 8.590 Euro, was einem Preisvorteil von 1.310 Euro entspricht.
Für Offroad-Einsätze bietet Ford den Ranger als startup an, und dies gleich in zwei Ausführungen: als Superkabine (18.490 Euro) oder als Doppelkabine (19.490 Euro, immer netto). Als Motorisierung dient der 143 PS starke 2,5-Liter-TDCi.
Umfangreich ist die Palette an startup-Modellen beim Transit Connect: Zur Wahl steht er mit kurzem oder langem Radstand sowie mit 75 oder 90 PS (1,8 TDCi), jeweils als Euro 4 ohne oder Euro 5 mit Diesel-Partikelfilter (DPF). Die Nutzlasten reichen von 499 bis 740 kg. Der günstigste Transit Connect startup kostet 10.690 Euro (Preisvorteil 1.600 Euro).
Die Big Boys unter den startups sind natürlich die Transit-Modelle, die als Kastenwagen, Pritsche und Variobus erhältlich sind. Für den Bus stehen zwei Motorleistungen zur Wahl: der 2,2-Liter-TDCi mit 85 PS oder 115 PS. Kastenwagen und Pritsche sind ausschließlich mit 85 PS verfügbar. Der günstigste Transit startup ist der auf dem 260 K basierende Kastenwagen um 15.590 Euro (Preisvorteil 3.850 Euro). Der größte Preisvorteil in Höhe von 4.660 Euro lässt sich beim Variobus mit 115 PS erzielen. Die Nutzlasten für den Transit startup Kastenwagen bewegen sich zwischen 850 und 930 kg.
Wer öfters schwere Frachten zu transportieren hat, wird zum Transit Profi greifen. Der Profi ist als Kastenwagen, Pritsche und als Fahrgestell erhältlich. Die Basis bildet der 350 EL, besondere Ansprüche erfüllt die Heavy Duty-Ausführung mit 4,6 Tonnen „technisch“ möglichem Gesamtgewicht (bei einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen). Beim Profi stehen drei Triebwerke zur Wahl: der 2,4 TDCi mit 115 oder 140 PS sowie der 3,2 TDCi mit satten 200 PS. Der günstigste Profi-Kastenwagen ist die Einzelkabine mit 115 PS um 24.890 Euro, was einem Preisvorteil von 4.960 Euro entspricht. Den größten Rabatt mit exakt 6.010 Euro erzielen Kunden, wenn sie zur Pritsche mit Doppelkabine und 200-PS-Selbstzünder greifen. Die Nutzlasten der Profi-Sondermodelle betragen 900 bis 1.350 kg.
Klare Sache mit Flatrate, individuelle Nutzung mit Sortimo
Mit der Ford Flatrate lassen sich Wartungs-, Garantie- und Mobilitätskosten fix kalkulieren. Je nach gewählter Laufzeit bekommt der Kunde in den ersten drei oder vier Jahren die Servicekosten vergütet, wobei die Rechnung nicht an ihn, sondern an die Ford Bank geht. So könne er, verspricht Ford, sein Fahrzeug über die gesamte Laufzeit sorgenfrei nützen – zu klaren und überschaubaren Kosten. Beispiele: Beim Transit Connect fallen netto monatlich ab 129 Euro an, beim Transit startup 199 Euro.
Zum individuellen Nutzfahrzeug lassen sich alle startup- und Profi-Modelle durch das Umbauangebot von Ford-Partner Sortimo machen. Die Möglichkeiten reichen von Lösungen fürs Gewerbe wie etwa den Tischler- und Innenausbau oder das Baugewerbe bis hin zu ganz speziellen Transportanforderungen.
Website des Importeurs: www.ford.at