PEUGEOT 208 GTi & XY UNGELÖST
(3.9.2012) Auf dem Pariser Auto-Salon werden sie zu den kleinen Stars gehören: Peugeots neue, ausschließlich dreitürige 208er Modelle GTi und XY. Mit dem maskulinen Sportgerät GTi (200 PS, CO2-Norm nur 145 g/km) wollen die Franzosen an den Erfolg der legendären 205er Rennsemmel anknüpfen. Der Nobel-Mini XY (Diesel mit 92 und 115 PS sowie Benziner mit 120 und 155 PS) dürfte eher das weibliche Geschlecht ansprechen. Apropos XY: Das genaue Marktdebüt (vermutlich Frühjahr 2013) sowie die Preise der Newcomer sind noch „ungelöst“.Klar ist dagegen: Beide Top-208er sind ausgesprochene Eyecatcher und mit edlen Materialien ausstaffiert. Spur und Karosserie wurden um 10 bzw. 20 mm (v/h) verbreitert. Wie viel Liebe zum Detail sowohl bei Exterieur als auch Interieur aufgewendet wurde, belegen erste Bilder vom 208 XY in „Purple Night“ (eine von sieben neuen Farben) und vom 208 GTi als Limited Editon in exklusivem „Perlmutt-Weiß-Satin“ samt diamantgedrehten 17er Alus, Navi-System, HiFi-Paket u.v.m. Wermutstropfen: Von dieser GTi-Edition werden lediglich 50 Exemplare aufgelegt!
Website des Importeurs: www.peugeot.at
Der 208 GTi erfuhr eine umfassende Fahrwerks-Optimierung, um seine Leistung (unter 7 sec von 0 auf 100 km/h) sicher auf den Asphalt zu bringen. Ebenso sicher: In rassigem Rot wird er ein gern anvisiertes Objekt von Radarpistolen sein (Foto: Peugeot)