IM KOMMEN: AUFGEWERTETER MERCEDES GLA, NEUER HONDA CIVIC
(9.1.2017) Rund drei Jahre nach seinem Marktdebüt wird dem
Kompakt-Modell der umfangreichen
Mercedes-SUV-Palette ein
Facelift verpasst: Highlight beim überarbeiteten
GLA ist eine
Ergänzung des Motoren-Programms durch den
184 PS starken
Zweiliter-Benziner, der sich allerdings als GLA
220 „wichtig“ macht. Mit der Übereinstimmung von Hubraum und Modellbezeichnung nimmt man’s ja heute nicht mehr so genau (siehe dazu auch die
neue Preisliste mit
allen Daten). Geordert werden kann der GLA 220 ausschließlich mit
Allrad alias
4Matic samt
7G-Automatik. Eine
Alleinstellung in seinem Segment habe der GLA, betonen die Stuttgarter, dank
neuerdings verfügbarer Komfort- und Sicherheits-Features wie eine
360-Grad-Kamera und eine
durch Fußbewegung unterm Stoßfänger
öffnende Heckklappe („Hands-Free Access“).
Optisch unterscheidet sich das aufgefrischte Modell nur
dezent vom Vorgänger. Außen erkennt man den 2017er Jahrgang an
neu designten Stoßfängern. Außerdem stehen
zusätzliche Alufelgen zur Wahl. Innen finden sich
neue Sitzbezüge und Zierteile. Eine
Aufwertung hat das Interieur vor allem durch
verchromte Elemente und auch
Schalter wie bei der optionalen
E-Sitzverstellung erfahren. Darüber hinaus gibt’s gegen Aufpreis jetzt energieeffiziente
LED-Scheinwerfer, die das Bi-Xenon- Licht ablösen, und serienmäßig
Voll-LED-Heckleuchten mit sehr sinnvoller
„Multilevel“- Funktion (mehr dazu im obigen
Bildtext). Seine
Weltpremiere feierte der wahrscheinlich ab dem Frühjahr lieferbare Neo-GLA gestern auf der
NAIAS in den
USA. Auf der
Vienna Autoshow kann man dafür interessante Mercedes-Neuheiten wie etwa die
E-Klasse All-Terrain in Augenschein nehmen. ● Für
März kündigt
Honda die
Markt-Einführung des
neuen Civic an, über den
Auto-Kaufberatung.at im September des Vorjahres bereits
alle wichtigen Infos geliefert hat. Ihre
Österreich-Premiere hat die zehnte Civic-Generation natürlich auf der
VAS, wo sich die Besucher vom
„größten Innenraum dieser Fahrzeug-Klasse“ überzeugen können. Auch das
Gepäckabteil hält ein Volumen von beachtlichen
478 Litern parat. Die zur Wahl stehenden
Benziner mit
129 und
182 PS können sowohl mit
6G-Schaltung als auch
CVT-Automatik kombiniert werden. Bedauerlich, dass – wie schon berichtet – beim neuen Modell die so
variablen „Magic Seats“ entfallen mussten. Dies ist der nunmehr
niedrigeren Sitzposition geschuldet (zumal große Fahrer mit der bisher höheren nicht wirklich glücklich waren), die freilich nur durch eine
Verlagerung des
Tanks erreicht werden konnte. Dessen
bislang zentrale Anordnung unter den Frontsitzen hatte die einzigartige Variabilität im Fond ja erst ermöglicht. Zum
Marktstart in Österreich hält man für „schnellentschlossene Kunden“, wie es heißt, einen
Take-Off-Bonus in Höhe von
1.000 Euro bereit. Der
Einstiegspreis für den neuen Civic beträgt damit
19.990 Euro. Tipp: Das noch aktuelle
Vormodell wird zu Sonder-Preisen
ab 15.900 Euro (Benziner mit
100 PS) offeriert.
Jaguar will seine Allrad-Kompetenz durch ein ganz spezielles Kunden-Zuckerl kommunizieren: Bei Kaufabschluss bis 31. März wird jedes Modell (lagernder Vorführ- oder Neuwagen) mit AWD-Antrieb ohne Aufpreis angeboten. Dadurch erspart man sich bis zu 3.300 Euro, über die sich z.B. Käufer eines F-Pace (Bild) freuen können (Foto: Auto-Kaufberatung.at)