OHNE CASH KEIN GUTER CRASH

(20.12.2012) Mit nur drei Sternen müssen sich die baugleichen Kleinstwagen Citroën C1 sowie Peugeot 107 und Toyota Aygo nach dem jüngsten Crash-Test durch EuroNCAP begnügen. Zur Markt-Einführung 2005 kassierte das Trio zwar noch vier Sterne, doch seither wurden die Test-Kriterien deutlich verschärft. Und leider, so die Sicherheits-Päpste, habe die Anfang 2012 erfolgte Auffrischung der Drillinge (mit der sie sich auch auf der Vienna Autoshow präsentierten) vor allem der Kosmetik gedient. Wären die drei Kandidaten nicht mit jenen Sicherheits-Features angetreten, die es in der Basis-Ausstattung nur gegen Cash gibt, wäre das Crash-Ergebnis noch schlechter ausgefallen. Die Hersteller geloben Besserung: Alle drei wollen ihre Kleinen ab Juli 2013 mit ESP, Kopf- und Seiten-Airbags, Anschnall-Erinnerung für Mitfahrer sowie Isofix-Adaptern auf der Fondbank in Serie aufrüsten.

toyota_aygo_euroncap Ein Aygo in Bedrängnis: Ohne optionale Airbags wäre der Crash-Test schlimmer ausgegangen. Künftig werden sie serienmäßig an Bord sein (Foto: EuroNCAP)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.