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NEUE SPARMEISTER UND SPARREKORDE

(7.8.2013) Heiß? Nur Geduld, auch dieser Sauna-Sommer geht vorüber. Und dann regnet’s große Fahrberichte auf Auto-Kaufberatung.at – über den Mercedes Citan Bus 109 CDI, den Mazda6 Sport Combi 2.0i, den Ford Fiesta 1.0 EcoBoost sowie den Toyota Auris Hybrid. Dazwischen tröpfeln wir noch eine Probefahrt mit dem VW Golf GTI Performance ein. Doch vorerst gibt’s ein weiteres Spezial-KURZES, das diesmal im Zeichen der Sparkünstler steht: Noch im August soll der Verkauf des AUDI A3 1.6 TDI ultra starten. Nur 1,2 Tonnen schwer und auf Aerodynamik getrimmt, gibt sich der immerhin 110 PS starke Selbstzünder im Norm-Mix mit tollen 3,2 l/100 km zufrieden. Womit Reichweiten von mehr als 1.500 km möglich sein sollen. Vielleicht vergisst man dann tatsächlich, wo sich der Tankdeckel befindet. Spritsparen dürfte auch beim neuen HYUNDAI i10 angesagt sein, der voraussichtlich im Spätherbst nach Österreich kommt. Die Maße des kleinen Euro-Koreaners werden sich gegenüber dem Vormodell nach aktueller Auto-Mode verändern: plus 80 mm in der Länge und plus 65 mm in der Breite, aber minus 50 mm in der Höhe. Der Laderaum wächst um 10% auf 252 Liter. Größter Pluspunkt: i10-Käufer werden endlich mit ESP „zwangsbeglückt“, auch Kopf-Airbags gehören zum Serien-Umfang. Und bei den Optionen trumpft der Newcomer in seinem Segment sogar mit Klima-Automatik, Tempomat und beheizbarem Leder-Lenkrad auf. Viel mehr Infos (siehe Bildtext oben) hat Hyundai noch nicht verraten. Schon beim Kaufpreis günstig zeigt sich der neue PEUGEOT 308, der ab 16.900 Euro bereits bestellt werden kann. Dafür gibt’s den Benziner mit 82 PS und einem Norm-Verbrauch von 5,0 l/100 km. Der Diesel-Einstieg kostet 19.500 Euro, wofür 92 PS zur Verfügung stehen, die sich mit genormten 3,6 l/100 km begnügen. Ein kleiner Durst, der aber nicht unter 85 g CO2 pro km entspricht, die Peugeot fürs sparsamste 308-Triebwerk versprochen hat. Ob da noch was kommt? Gekommen ist jedenfalls der erwartete 90-PS-TDI für den SEAT Toledo, der sich im Norm-Mix brave 4,4 l/100 km genehmigt. Seit kurzem gibt’s den neuen Basis-Diesel ja auch für den Konzern-Zwilling Skoda Rapid (siehe voriges Spezial-KURZES). Übrigens: Dank Seats Jugend-Förderung, die wir „Alten“ ebenso beanspruchen können, ist der Toledo derzeit um bis zu 1.000 Euro billiger. Noch billiger gibt’s der 68 PS starke SKODA Citigo CNG – zumindest im Unterhalt und vor allem dann, wenn Sprit-Sparmeister Gerhard Plattner am Steuer sitzt: Der trieb das kleine Erdgas-Auto auf einer Strecke von 2.619 km zum Mini-Verbrauch von 2,39 kg, was einem CO2-Ausstoß von 65 g/km entspricht. Womit Plattner den Norm-Wert von 79 g/km deutlich unterschritten hat. Im November hat der Citigo CNG sein Markt-Debüt, der Preis steht noch nicht fest. Fest steht dagegen der Österreich-Sieger des heurigen Spritspar-Wettbewerbs: Mit sagenhaften 2,58 l/100 km schöpfte der Kärntner Arthur Begusch das Spar-Potenzial eines VW Golf TDI BlueMotion optimal aus.


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