NEUE SPARMEISTER UND SPARREKORDE
(7.8.2013) Heiß? Nur Geduld, auch dieser Sauna-Sommer geht vorüber. Und dann regnet’s große
Fahrberichte auf
Auto-Kaufberatung.at – über den
Mercedes Citan Bus 109 CDI, den
Mazda6 Sport Combi 2.0i, den
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost sowie den
Toyota Auris Hybrid. Dazwischen tröpfeln wir noch eine
Probefahrt mit dem
VW Golf GTI Performance ein. Doch vorerst gibt’s ein weiteres Spezial-KURZES, das diesmal im Zeichen der
Sparkünstler steht: Noch im
August soll der Verkauf des
AUDI A3 1.6 TDI ultra starten. Nur 1,2 Tonnen schwer und auf Aerodynamik getrimmt, gibt sich der immerhin
110 PS starke Selbstzünder im Norm-Mix mit tollen
3,2 l/100 km zufrieden. Womit
Reichweiten von mehr als
1.500 km möglich sein sollen. Vielleicht vergisst man dann tatsächlich, wo sich der
Tankdeckel befindet. Spritsparen dürfte auch beim
neuen HYUNDAI i10 angesagt sein, der voraussichtlich im
Spätherbst nach Österreich kommt. Die
Maße des kleinen Euro-Koreaners werden sich gegenüber dem Vormodell nach aktueller Auto-Mode verändern:
plus 80 mm in der
Länge und
plus 65 mm in der
Breite, aber
minus 50 mm in der
Höhe. Der
Laderaum wächst um 10% auf
252 Liter. Größter
Pluspunkt: i10-Käufer werden endlich mit
ESP „zwangsbeglückt“, auch
Kopf-Airbags gehören zum
Serien-Umfang. Und bei den
Optionen trumpft der Newcomer in seinem Segment sogar mit
Klima-Automatik,
Tempomat und
beheizbarem Leder-Lenkrad auf. Viel mehr Infos (siehe Bildtext oben) hat Hyundai noch nicht verraten. Schon beim Kaufpreis günstig zeigt sich der
neue PEUGEOT 308, der ab
16.900 Euro bereits bestellt werden kann. Dafür gibt’s den
Benziner mit
82 PS und einem Norm-Verbrauch von
5,0 l/100 km. Der
Diesel-Einstieg kostet
19.500 Euro, wofür
92 PS zur Verfügung stehen, die sich mit genormten
3,6 l/100 km begnügen. Ein kleiner Durst, der aber nicht
unter 85 g CO2 pro km entspricht, die Peugeot fürs sparsamste 308-Triebwerk
versprochen hat. Ob da noch was kommt? Gekommen ist jedenfalls der erwartete
90-PS-TDI für den
SEAT Toledo, der sich im Norm-Mix brave
4,4 l/100 km genehmigt. Seit kurzem gibt’s den neuen
Basis-Diesel ja auch für den Konzern-Zwilling
Skoda Rapid (siehe voriges Spezial-KURZES). Übrigens: Dank Seats
Jugend-Förderung, die wir „Alten“ ebenso beanspruchen können, ist der Toledo derzeit um bis zu
1.000 Euro billiger. Noch billiger gibt’s der
68 PS starke
SKODA Citigo CNG – zumindest im Unterhalt und vor allem dann, wenn Sprit-Sparmeister
Gerhard Plattner am Steuer sitzt: Der trieb das kleine
Erdgas-Auto auf einer Strecke von 2.619 km zum
Mini-Verbrauch von 2,39 kg, was einem
CO2-Ausstoß von
65 g/km entspricht. Womit Plattner den Norm-Wert von 79 g/km deutlich unterschritten hat. Im
November hat der Citigo CNG sein
Markt-Debüt, der Preis steht noch nicht fest. Fest steht dagegen der
Österreich-Sieger des heurigen
Spritspar-Wettbewerbs: Mit sagenhaften
2,58 l/100 km schöpfte der Kärntner
Arthur Begusch das Spar-Potenzial eines
VW Golf TDI BlueMotion optimal aus.
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