NEUARTIGER SITZ BEUGT ERMÜDUNG VOR, STABILISIERT DEN KOPF
(27.9.2016) Spannend: Welche
Weltpremiere wird in
Paris bei
Toyotas Nobelmarke
Lexus für mehr Furore sorgen – die Studie
UX Concept oder das
Kinetic Seat Concept? Aus der Sicht jener, die
komfortables Autofahren über alles schätzen, tippen wir auf die einzigartige,
netzbasierte Sitzkonstruktion, die nicht allein die Japaner als
Revolution betrachten dürften. Welche Erkenntnis dahinter steckt, wird so erklärt: Die menschliche Wirbelsäule ermöglicht Becken und Brustkorb kleinste Rotationsbewegungen und hält dabei – selbst beim Laufen – den
Kopf stabil. Die neu entwickelten
Sitzflächen und
Rückenlehnen schaffen die Voraussetzungen für solche
Minimal-Bewegungen auch im Auto, wodurch sich zugleich ein deutlich
„ruhigeres Blickfeld“ ergibt, das der
Ermüdung der Insassen
entgegenwirken und für spürbaren
Komfortgewinn sorgen soll. Wie so oft bei neuen Errungenschaften, ist auch hier die
Tierwelt Pate gestanden: Der Sitzrahmen ist mit einer
spinnennetzartigen Struktur bespannt, die sich dank ihrer Flexibilität den
Köper-Konturen anpasst und dadurch eine
entspannte Sitzposition gewährleisten soll. Die Kettfäden der Netzstruktur bestehen aus
synthetischer Spinnenseide. Haupt-Bestandteil sind
Protein-Fasern, die durch mikrobielle Fermentation gewonnen und zu einem Werkstoff verarbeitet werden, der
Stöße bestmöglich abfedern soll. Als positiven Nebeneffekt der „schlanken Konstruktion“ führt Lexus noch eine
Gewichts-Ersparnis ins Treffen. Weniger positiv: Das
Kinetic Seat Concept wird auf der Pariser Auto-Messe
lediglich via Display zu bestaunen sein. Wann die Neuheit zur
Serienreife gelangt? Hoffentlich in absehbarer Zeit.
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