MIESMACHER IM E-TEILE-HANDEL
(26.6.2013) Nicht immer belebt Konkurrenz das Geschäft. Manchmal belebt sie auch miese Methoden. Etwa im Online-Handel mit Auto-Ersatzteilen. Wo sich diverse Anbieter ihrer Mitbewerber offenbar nicht anders zu erwehren wissen, als ihnen mit getürkten Bewertungen die Reputation zu versauen. Diese Form der Miesmacherei ist zwar schon so alt wie das Internet selbst, trotzdem lassen sich potenzielle Kunden davon verunsichern. „Dabei ist es in unserer Branche so einfach, die wahren Qualitäten eines Online-Anbieters zu checken“, weiß Johann Alekseenko von pkwteile.de. „Dafür gibt es seriöse Portale wie trustedshops.de, wo ausschließlich echte Kunden bewerten, wie zufrieden sie mit unserer Lieferung sind.“ Ganz im Unterschied zu Portalen, die frei zugänglich seien und von Konkurrenten für erfundene Kunden-Erfahrungen missbraucht würden. Echt ist da wohl nur das Armuts-Zeugnis, meint Auto-Kaufberatung.at.pkwteile.de kann hervorragende Kunden-Bewertungen vorweisen, die gewissen Mitbewerbern anscheinend ein Dorn im Auge sind… (Scan: Auto-Kaufberatung.at)