Mehr Raum geht kaum – auf 7,24 qm

Wer hinter dem Hyundai ix20 einen neuen SUV vermutet (nach ix55 und ix35), sieht sich getäuscht. „x“ steht bei Hyundai nämlich nicht für 4×4 wie bei BMW, sondern für „Crossover“. Dazu gehören zwar SUVs, aber ebenso Vans. Und letztere werden beim koreanischen Hersteller durch ein „ix“ mit gerader (!) Endzahl gekennzeichnet.

Im Klartext: Der ix20 ist der Nachfolger des Matrix und somit ein frontgetriebener Micro-Van. Auf 7,24 qm (4,10 m lang, rund 1,77 m breit) bietet der variable Fünfsitzer zumindest vier Personen eine Menge Bewegungsfreiheit und einen Kofferraum, der sich auch mit dem Frachtabteil von so manchem Mittelklasse-Kombi messen kann.

Zur Wahl stehen beim ix20 vier Euro-5-Motoren: zwei Diesel mit 78 und 90 PS (beide, also selbst die schwächere Version, mit Sechsgang-Getriebe) sowie zwei Benziner mit 90 PS (5-Gang) und 125 PS (6-Gang, optional Automatik).

Auf Wunsch sind alle Modelle zum Aufpreis von 350 Euro mit der so genannten BlueDrive-Technologie (Start-Stopp-System etc.) samt optimierter Aerodynamik erhältlich, wodurch der einheitliche Normverbrauch der beiden Selbstzünder von 4,5 auf 4,3 l/100 km und deren CO2-Emissionen von 119 auf 114 g/km sinken.

Zur Ergänzung die BlueDrive-Daten der Benziner: Beim 1,4 CVVT reduziert sich der Normverbrauch auf 5,6 l/100 km und der CO2-Wert auf 130 g/km, beim 1,6 CVVT mit Schaltgetriebe auf 5,9 l/100 km und 139 g/km.

Auto-Kaufberatung.at unternahm eine Spritztour mit dem „normalen“ 90-PS-Benziner (6,0 l/100 km, 140 g/km), zumal Hyundai erwartet, dass hier zu Lande 70 Prozent aller ix20 mit Ottomotor geordert werden. Erster Eindruck: laufruhige, drehfreudige Maschine mit ausreichender Durchzugskraft; im Stand extrem leichtgängige Lenkung, die in flotten Kurven ein bisserl mehr Rückmeldung vermitteln könnte; sicheres Fahrverhalten, angenehmer Federungskomfort, sehr präzise Schaltung, überzeugende Verarbeitungsqualität. Reizvoller Grundpreis: 15.990 Euro.

Fazit: Der ix20 ist eines der intelligentesten und überdies bestausgestatteten Kompaktautos – samt vorbildlicher Fünfjahres-Garantie „ohne Wenn und Aber“, wie Österreichs Hyundai-Chef Hansjörg Mayr betont.

Website des Importeurs: www.hyundai.at

Stand: Dezember 2010

Dieser Beitrag wurde unter Hyundai, Probefahrten, ix20 1.4 CVVT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.