MAZDAS NEUER ANLAUF

(22.2.2012) Der Mazda-Konzern verfolgt ebenso hehre Sparkurs- wie Entwicklungsziele. Hintergrund: Japans fünftgrößter Autohersteller baut zwar gute Autos, aber auch Verluste. Seit 2009 schreibt man fortwährend rote Zahlen. Auch zum Ende des Geschäftsjahres 2012 (Ende März) erwartet man ein Minus von umgerechnet rund 565 Mio. Euro. Jetzt will man die Kapitaldecke enorm aufstocken und sich rund 1,5 Mrd. Euro Frischgeld besorgen. Damit soll in neue Märkte und ein Werk in Mexiko investiert werden. Im Gegenzug will man die Kosten in den Griff kriegen und diese um 20 bis 30 Prozent runterfahren. Trotzdem ist geplant, dass bis 2016 rund 80 Prozent aller Mazda-Modelle mit der innovativen Skyactiv-Technologie vom Band rollen.

Website des Importeurs: www.mazda.at

mazda_takeri Trotz Finanz-Troubles auf Entwicklungsschiene: Das Konzeptauto Takeri (Europa-Premiere demnächst in Genf) demonstriert die Innovationskraft von Mazda – etwa durch das weltweit erste regenerative Bremssystem mit Kondensator-Technik (Foto: Mazda)


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