MARKT-START: ULTRA-SPARSAMER Q7
(4.8.2015) Ab Ende August ist er bestellbar, bald darauf soll sein Marktstart erfolgen. Die Rede ist vom effizientesten Spritverwerter im jetzt aufgestockten AUDI Q7-Programm, dem Einstiegs-Modell ultra 3.0 TDI quattro mit 218 PS, das hier zu Lande 63.900 Euro kostet. Und wenn bei Audi „ultra“ draufsteht, ist die Technik darin auf niedrigstmöglichen Verbrauch ausgelegt. Beim Q7-Sparmeister macht sich diese unter anderem durch ein maximales Drehmoment von 500 Nm bemerkbar, das schon ab 1.250 U/min zur Verfügung steht, sowie durch Anpassungen im Motor-Management (Wasser-Pumpe, Ölkühler, Brennverfahren etc.). Damit „bremst“ sich Audis SUV-Flaggschiff auf einen respektablen Norm-Mix von 5,5 l/100 km ein, was einem CO2-Ausstoß von 144 g/km entspricht. Wo sich der ultra-Selbstzünder, der wie alle Q7 eine moderne 8G-Automatik an Bord hat, dagegen nicht einbremst, ist sein Sprint-Vermögen: 7,1 sec von 0 auf 100 km/h können sich sehen lassen – nicht zuletzt dank der gehörigen Abmagerungskur gegenüber dem Vorgänger. Wer das große SUV mit dem V6-TDI noch sparsamer bewegen möchte, muss sich bis zum Frühjahr 2016 auf den Q7 e-tron gedulden. Der erleichtert sowohl das Umwelt-Gewissen als auch das Konto sehr deutlich. Letzteres freilich nur bei der Anschaffung, nicht im Betrieb.Als komfortables Stadtauto, das auch für lange Strecken taugt – so kennt man den VW up! (endlich mit zwei Fensterhebern in der Fahrertür). Jetzt lockt er als fein ausstaffiertes Sondermodell ab 11.990 Euro (Bild: VW)