KOPF HOCH! CARAVAN SALON STARTET
(20.9.2013) Senioren und Campen: Für immer mehr „Silver Ager“ erstreckt sich dieses Freizeit-Vergnügen über mehre Monate im Jahr, manche campen sogar während der Winter-Saison. Daher wissen Campingplatz-Betreiber ihre älteren Gäste auch äußerst zu schätzen: „Die bleiben in der Regel deutlich länger als andere Urlauber und sind sehr zahlungskräftig“, sagt dazu die Sprecherin in der WKO Vorarlberg. Nicht anders verhält es sich mit der Finanzkraft von Senioren im Neuwagen-Handel und damit auch bei Reisemobilen, wo Preise in sechsstelliger Euro-Höhe keine Seltenheit sind. Die neuesten Kreationen für passionierte Caravaner sind demnächst in Wels zu sehen. Dort werden auf dem Caravan Salon Austria von 16. bis 20. Oktober mehr als 100 Aussteller ihre Reisemobile sowie Caravan-Umbauten präsentieren. Highlight auf dem VOLKSWAGEN-Stand in der Messehalle 20 ist die Österreich-Premiere des Sonder-Modells California Generation, das anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums des California aufgelegt wird. Sein Einstiegs-Preis beträgt 60.930 Euro. Nochmals zum Thema Kaufkraft und Auto-Affinität von Senioren: In der jüngsten Ausgabe der AutoBild ist von einer Umfrage der Marken-Beratung GMK zu lesen, wonach sich die Lieblings-Marken der Deutschen je nach Alter stark unterscheiden. Demnach liegen Mercedes (20%), VW (19%) und BMW (11%) bei der Generation 50plus vorn, während die 14- bis 29-Jährigen die Marken Samsung (28%), Apple (27%) und Adidas (21%) favorisieren. Alles klar?Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: das Publikum auf dem vorjährigen Caravan Salon Austria. Die 50plus-Generation verfügt eben übers nötige „Kleingeld“. Und das Messe-Gelände verfügt über große Übernachtungs-Stellplätze (Foto: Messe Wels)