Es ist erstaunlich, wie viel Neuwagen man für 20.000 Euro heute noch bekommen kann. Mit einer regelrechten Ladehöhle und völlig ausreichenden Fahrleistungen. Die Differenz zu echten Okkasionen (wie etwa aus Rumänien) erklärt sich beim Peugeot Partner Tepee durch den späten Beleg eines historischen Slogans: Er ist „a guats Auto“!
Datenblatt | |
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Motor | 16V-Vierzylinder-Turbodiesel, 1.560 ccm, Partikelfilter |
Leistung | 66 kW/90 PS bei 4.000/min |
Spitze | 160 km/h |
Normverbrauch | 5,7 l/100 km |
CO2 | 150 g/km |
L/B/H | 4.380/1.810/1.803 mm |
Leergewicht | 1.407 kg |
Gesamtgewicht | 2.040 kg |
Preis | EUR 19.670,– inkl. 7% NoVA und 20% MwSt. Vorsteuerabzugsfähig! |
Stand: September 2009 |
Nachdem alle Partner Tepee-Versionen seit Jahresbeginn 2009 auch noch vorsteuerabzugsfähig sind (also nicht nur das siebensitzige Modell), ist der mit knapp 4,4 Metern Länge ziemlich kompakte Allrounder auch für Unternehmer erwägenswert.
Mit dem rund gelutschten Design hat sich Peugeot erfolgreich bemüht, den kubusähnlichen, absolut unverwinkelten Laderaum nach außen hin zu verbergen. Immerhin: Wäre nicht die üppige Stirnfläche, würde der kraftvolle 90-PS-Diesel trotz lang übersetzter höchster Fahrstufe dem Tepee nicht „schon“ bei 160 Spitze Einhalt gebieten. Der Vorwärtsdrang, für den der kultivierte Selbstzünder sorgt, macht sich bereits im Drehzahlkeller bemerkbar, wobei die Leistungsentfaltung sehr harmonisch erfolgt. Mehr Power braucht man im Alltag nicht wirklich.
Ebenfalls positiv: die angenehm schaltbare Fünfgang-Box (fast ohne „Pudding-Effekt“, wie bei den Franzosen oftmals zu bemängeln), die großen Außenspiegel und die komplexe Bedienung des funktionellen, hochragenden Cockpits. Leider steht diesen Pluspunkten kein ergonomisch vorbildliches Frontgestühl gegenüber. Die Sitzflächen sind etwas zu kurz, der Seitenhalt zu schwach (im Fond sitzt man dank großer Bewegungsfreiheit nicht schlechter als vorn). Lob kassiert der Partner Tepee wiederum für die unzähligen Ablagefächer im Interieur. Wird so ein Auto einmal verkauft, muss es zuvor wahrscheinlich stundenlang entrümpelt werden.
Das Fahrverhalten des spurtreu untersteuernden Fronttrieblers sowie der Federungskomfort geben in dieser Klasse keinen Anlass zur Klage, die Überlandqualitäten sind überraschend gut – mit kleinen Abstrichen, wie gesagt, bei den Sitzen.
Highlight des Partner Tepee sind freilich seine ausgesprochenen Lastentier-Qualitäten, kombiniert mit adäquater Flexibilität. Transportaufgaben, die Tepee-Eigner in Verlegenheit bringen, werden wohl eher selten vorkommen.
Der Gesamteindruck des universellen Peugeot dürfte damit den Erwartungen der anvisierten Zielgruppe entsprechen: nicht gerade massiv, aber ausgesprochen robust, mit einer nicht immer perfekten, aber routiniert-rustikalen Verarbeitung.
Website des Importeurs: www.peugeot.at