porsche_911_2016

IAA: DIE TOP-NEWS / ELKE OBEN OHNE

(9.9.2015) Rechtzeitig zum Christkind steht die jüngste Überarbeitung des PORSCHE 911 Carrera bevor, der am 12.12. zu Basis-Preisen zwischen 115.252 Euro fürs Coupé und 149.296 Euro fürs S Cabrio im neuen Feinschliff sein Debüt in der Alpenrepublik hat. So leisten die frischen Biturbo-Boxer-motoren mit 370 und 420 PS um jeweils 20 PS mehr als zuvor. Ebenfalls um jeweils 60 Nm wurde das maximale Drehmoment gesteigert – auf jetzt 450 bzw. 500 Nm, die bereits ab 1.700/min konstant bis 5.000/min anliegen. Der Power-Schub sorgt für eine um jeweils 0,2 sec flottere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Der „Standard“-911er schafft den Sprint in 4,2 sec, der Carrera S in 3,9 sec, jeweils mit PDK und optionalem Sport Chrono-Paket. Trotzdem verwerten die innovativen Triebwerke den Sprit noch effizienter, wodurch der Norm-Verbrauch um fast 12% gesenkt werden konnte. Ebenso erfreulich: Erstmals ist bei allen Carrera-Modellen das (neu abgestimmte) PASM-Fahrwerk mit 10 mm Tieferlegung serienmäßig an Bord. Wobei eine neue Dämpfer-Generation die Spreizung zwischen Komfort und Performance noch mehr erweitert. Fürs Optimum an Fahrdynamik sorgt aber der erstmalige Einsatz einer Hinterachs-Lenkung, die gegen Aufpreis eingebaut wird. Der Alltags-Tauglichkeit zugute kommt dagegen ein hydraulisches Lift-System, das die Boden-Freiheit unter der Buglippe um 40 mm erhöht, damit der Porsche z.B. bei steilen Garagen-Ausfahrten nicht aufsetzt.

renault_megane_2016 Mit der 4. Generation des RENAULT Mégane ziehen die Franzosen ihren neuen Marken-Auftritt mit markanter Licht-Signatur an Front und Heck (siehe Talisman, runterscrollen) konsequent durch. Die Markt-Einführung des kompakten Newcomers ist gemeinsam mit der sportlichen GT-Version (in exklusiver Iron-Blau-Lackierung) für Anfang 2016 geplant. Offizielle Daten gibt es vorerst nur zu einigen Maßen: So sinkt die Fahrzeug-Höhe gegenüber dem Vormodell um 2,5 cm auf 1,45 m, der Radstand wächst um 2,8 cm auf 2,67 m und die Spurbreite um 4,7 cm (vorn) bzw. um 3,9 cm (hinten). Alle Infos zum neuen Mégane gibt es laut Renault ab 15. September. Wer sich dagegen für die aktuelle Modell-Palette interessiert, sollte sich die Angebote in den Vorteils-Wochen anschauen. ● Apropos: Für RANGE ROVER-Käufer ist es offenbar vorteilhaft, Kunde bei Megadenzel in Wien-Erdberg zu sein. Dessen Verkaufs-Team wurde nämlich schon vier Mal (2009, 2011, 2013 und jetzt für 2014) vom Importeur mit dem begehrten Händler-Award für den Range Rover und einmal auch den Range Rover Sport ausgezeichnet. Gratulation!

toyota_prius_generation_4 Zurück zu den IAA-Neuheiten: Vor einer Woche musste man sich den TOYOTA PRIUS der 4. Generation noch „ausmalen“, jetzt darf er sich endlich entblößen. Dem Hersteller zufolge setzt der Newcomer „neue Maßstäbe bei Emissionen und Effizienz“ (im Norm-Mix sind es angeblich 3,1 l/100 km), zumal der Benzinmotor mit einem beispielhaften Wirkungsgrad von mehr als 40% arbeiten soll. Das dynamische Potenzial, so heißt es, basiere auf der neuen Plattform TNGA, sprich Toyota New Global Architecture. Damit einher geht eine intensive Überarbeitung des Hybrid-Antriebs, der jetzt kompakter baut, zur Gewichts-Reduktion beiträgt und zu Gunsten des Schwerpunkts idealer positioniert werden konnte. Was dem Neo-Prius gemeinsam mit einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse auch zu besserer Fahrdynamik verhilft. Ebenfalls kompakter ist die neue Batterie, die zudem deutliche Verbesserungen beim Lade-Verhalten aufweisen soll. Highlight im Alltag dürfte aber die homogenere Leistungs-Entfaltung sein (siehe Bild). Der Safety Sense-Umfang wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage sowie um eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash Safety-System erweitert. Markt-Start vom Prius IV? Wir tippen aufs Frühjahr 2016. ● Bereits Ende Oktober will VOLKSWAGEN mit der Auslieferung des Passat Alltrack beginnen, den Auto-Kaufberatung.at im Februar vorgestellt hat. VW schätzt, dass den universell einsetzbaren Allradler rund 90% der Käufer entweder mit dem 150- oder 190-PS-TDI ordern. Über Ausstattung, Daten & Preise kann man sich schon auf der Website des Importeurs kundig machen. Derzeit noch nichts findet man dort über das Jubiläums-Modell Golf GTI Clubsport, von dem man aber schon Mitte Mai fast alles erfuhr. Neu ist die Info, dass der aerodynamisch optimierte Fronttriebler von 0 auf 100 km/h in 5,9 sec sprintet (Bestwert mit 6G-DSG), zumal mittels Boost-Funktion kurzzeitig 290 PS abgerufen werden können. Im Norm-Mix gibt sich der Power-Golf dennoch mit 6,7 (DSG) bis 6,9 (Schalter) Litern zufrieden.

mazda_mx-5_marktstart Promi müsste man sein: Elke Winkens, Marika Lichter und Toni Polster durften sich im Teesdorfer ÖAMTC-Fahrtechnik-Zentrum den neuen Mazda-Roadster schon „unter den Nagel reißen“. Doch im Herbst werden es anders als erhofft nur einzelne MX-5 nach Österreich schaffen. Ausgeliefert wird erst ab Februar 2016 (Fotos: Rainer)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.