HYUNDAI-REKORD IM DETAIL

(15.6.2012) So ein Absatzplus kann sich sehen lassen: Im Vormonat Mai avancierte Hyundai erstmals in 20 Jahren auf dem heimischen Markt zur zweitstärksten Marke! Konkret waren es 2.062 Neuzulassungen, die Hyundai Österreich auf Rang zwei katapultierten – und damit vor Opel und Ford einen Mai-Anteil von 6,4% sicherten. Kumuliert, also auf die ersten fünf Monate des Jahres bezogen, ergibt dies einen Marktanteil von 5,7%, was einer Steigerung bei den Neuwagen-Auslieferungen von satten 21% entspricht. Wer dabei spontan auch an einen neuen „Rekord“ von Tages- bzw. Kurz-Zulassungen denkt, wird von Hyundai-Pressesprecher Rasin Kamali eines Besseren belehrt: „Deren Anteil war gerade im Mai verhältnismäßig gering!“

Als Hyundai-Zulassungskaiser im bisherigen Jahr hat sich der i30 mit insgesamt 3.083 Einheiten erwiesen, wovon fast die Hälfte (1.482 Stück) aufs Vormodell entfällt, zumal die neue Kombi-Version ja noch in den Startlöchern steht. Im Mai freilich hat das neue Modell die Nase bereits deutlich vorn: mit 783 zu 181 Zulassungen. In Summe also 964 ausgelieferte i30 in einem Monat. Respektabel. Mit dieser Stückzahl bewegt sich der kompakte Koreaner annähernd auf VW-Polo-Niveau. Zur Abrundung noch die Hyundai-Zulassungen des kleinen i10: kumuliert 496, allein im Mai 101 Einheiten. Vom „Internet-Modell“ i10 Click, das seit April offeriert wird, sind bisher 28 Exemplare ausgeliefert worden. Allerdings wurden schon 82 Kaufverträge unterzeichnet.

Website des Importeurs: www.hyundai.at

hyundai_i30_cw Sobald der neue Kombi verfügbar ist, dürfte der Hyundai i30 einen weiteren Verkaufsschub erfahren (Foto: Hyundai)


Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.