GRÖSSE UND BLÖSSE: BMW UND FIAT IM CRASHTEST
(13.4.2017) Diesmal hat sich Euro NCAP die Oberklasse-Limo BMW 5er und den Mini-Van Fiat Doblò vorgenommen. Wobei der Bayer mit fünf Sternen echte Größe bewies, während sich der Italiener mit nur drei Sternen eine arge Blöße gab. Dennoch musste sogar der BMW Kritik einstecken: Dr. Max Lang vom ÖAMTC bemängelt in Sachen Erwachsenen-Sicherheit „die Gefahr von Beinverletzungen für den Fahrer und Brustverletzungen für Passagiere am Rücksitz beim Frontal-Crash.“ Schlimmer sieht es aber beim Fiat aus, wo laut Lang sowohl beim Frontal- als auch beim Heckaufprall für erwachsene Insassen im Fond die Gefahr von tödlichen Verletzungen im Brust- bzw. Nackenbereich bestehe. Die gesamte Beurteilung der zwei jüngsten Crash-Kandidaten findet sich auf der Website des Clubs.Genau zum 50-Jahr-Jubiläum der Salzburger Oster-Festspiele bringt VW den neuen Aerton als VIP-Shuttle in Stellung. Die bereits bestellbare Edel- Limousine kommt im Juni vorerst mit den stärksten Motoren zu Preisen ab 56.840 Euro. Im November folgt der Benziner mit 150 PS, der unter 40.000 Euro kosten soll