GEWÄHLT: DIE KLASSENBESTEN

(5.6.2013) Nicht nur in der Schule, auch bei Triebwerken gilt: Die Streber sind immer dieselben! Daher heißen die großen Gewinner beim „International Engine of the Year 2013“ wieder einmal Audi sowie Ford und Volkswagen. Die Ingolstädter konnten den Preis zum vierten Mal in Folge mit ihrem Prachtstück absahnen, dem 2.5 TFSI. Wobei Audis TFSI-Technologie zum neunten Mal in Folge Klassen-Sieger wurde. Ford wiederum ist es gewohnt, dass die Augen von Technik-Freaks beim Stichwort EcoBoost zu leuchten beginnen. Was selbst mit dem Einliter-Dreizylinder gelingt, der zum zweiten Mal in Folge nicht nur Klassen-Primus wurde, sondern auch die höchste, jemals erzielte Punktezahl kassierte. Und schließlich VWs 1.4 TSI, der zum siebten Mal in Folge zum Klassen-Besten gekürt wurde. Womit auch dieser Benziner einen Rekord vorweisen kann – als erfolgreichstes Aggregat in der 15-jährigen Geschichte dieses internationalen Wettbewerbs für Motoren-Technologie.

vw_1.4_tsi_act Quasi zum Drüberstreuen: Mit dem 140 PS starken 1.4 TSI ACT (steht für „aktives Zylinder-Management“) heimste VW zusätzlich den „Best New Engine Award“ ein, der die beste Motoren-Entwicklung der letzten zwölf Monate auszeichnet (Foto: Volkswagen)


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