Gibt’s schon Diesel in der Formel 1? Natürlich nicht. Noch nicht. Aber manch technisches Schmankerl aus der Königsklasse des Motorsports hat Eingang in Renaults jüngstes Dieselaggregat gefunden. Das 130 PS starke, sehr verbrauchseffiziente Triebwerk kommt vorerst in Scénic und Grand Scénic zum Einsatz, die solcherart bis Ende Juni besonders preisgünstig angeboten werden: ab 22.640 Euro.
„Energy dCi 130“ nennt Renault den neuen 1,6-Liter-Selbstzünder (ein 16V-Vierzylinder), dessen Affinität zum Rennsport sich wie folgt erklärt: Bei der Entwicklung arbeiteten Renaults Motorenspezialisten eng mit den Technikern des Renault-F1-Motorenzentrums zusammen. So profitiert der Energy dCi 130 vom Know-how aus der Formel 1 – erkennbar am quadratischen Bohrung-Hub-Verhältnis, am quer durchströmten Zylinderkopf und an der geringen inneren Reibung.
Maßstäbe will man aber mit eher Formel 1-fremden Tugenden setzen: beim Treibstoff-Verbrauch. In Scénic und Grand Scénic steigt der Dieseldurst der 130-PS-Maschine im Normzyklus nicht über 4,4 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 115 g/km entspricht. Womit die beiden Kompakt-Vans nach Renault-eigener Recherche zu den sparsamsten Modellen ihres Segments avancierten.
Renaults erster Motor mit Start-Stopp-Automatik
Unterstützt wird ihre Enthaltsamkeit durch das „Energy Smart Management“, das sich um die Rückgewinnung von Bewegungsenergie beim Bremsen und im Schubbetrieb kümmert. Und nicht zu vergessen: Der Energy dCi 130 ist das erste Renault-Triebwerk mit Start-Stopp-System! Spät, aber doch…
Durch ihren niedrigen CO2-Wert erfüllen Scénic und Grand Scénic Energy dCi 130 außerdem die Voraussetzung für das Renault-Umweltprädikat eco². Um das hausinterne Gütesiegel zu erhalten, sehen die ab Mai 2011 verschärften Kriterien unter anderem maximale CO2-Emissionen von 120 g/km vor.
Neben dem Sparspaß soll freilich auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommen: Wenn’s sein muss, absolvieren Scénic und Grand Scénic Energy dCi 130 den Spurt von 0 auf 100 km/h in 10,3 bzw. 10,5 Sekunden (beim Siebensitzer sind’s 11,1 sec). Die Spitze beträgt jeweils 195 km/h. Und das maximale Drehmoment von 320 Nm wird bei 1.750/min erzielt.
Bestellbar sind die beispielhaft sparsamen Renault-Vans, die ausschließlich für die Modelle der „TomTom Edition“ und „Bose Edition“ sowie für die Topausstattung Privilège offeriert werden, ab sofort. Was man wörtlich nehmen sollte, denn nur bis Ende Juni gibt’s ein attraktives Einführungsangebot! Das sieht so aus, dass die Energy dCi 130-Versionen nur so viel kosten wie die „Family“-Modelle der dCi 110-Versionen – also ab 22.640 Euro (Scénic) bzw. 23.360 Euro (Grand Scénic).
Abgesehen vom niedrigen Spritverbrauch wirken sich auch die verhältnismäßig langen Inspektionsintervalle von 30.000 Kilometern oder zwei Jahren günstig auf die Betriebskosten aus (wobei das Oil Control-System in Ausnahmefällen, sprich bei forcierter Fahrweise, zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern kann). Last but not least: Das Energy dCi 130-Triebwerk verfügt über eine wartungsfreie Steuerkette!
Fazit: Eine vorbildliche Leistung, die Renault mit dem neuen Selbstzünder abgeliefert hat – der nach der Premiere in Scénic und Grand Scénic auch sukzessiv in der Mégane-Familie eingeführt wird.
Website des Importeurs: www.renault.at