FORD TOURNEO COURIER AB € 12.690,–
(29.4.2014) Kleiner Ford ganz groß: Im Juni startet mit dem knapp 4,16 m langen Courier das kompakteste Modell der Tourneo-Reihe (das Nfz-Pendant Transit Courier wird wohl bald darauf folgen), das sich ebenfalls durch eine tolle Raumökonomie auszeichnet. Die Bewegungsfreiheit dürfte jedenfalls in dieser Klasse neue Maßstäbe setzen. Wobei weit öffnende Schiebetüren für einen besonders bequemen Zustieg in den Fond des Fünfsitzers sorgen. Mit einem Mindest-Volumen von 395 Litern (bis Dachhöhe 708, maximal 1.656 Liter) ist auch das Gepäck-Abteil sehr beachtlich geraten. Von seiner praktischen Seite zeigt sich der kleine Van außerdem im Interieur, das durch zahlreiche, gut nutzbare Ablagen glänzen soll. Neuartig ist dabei das günstig platzierte „MyFord-Dock“, das zusätzlich als Lade-Station für Smartphones und externe Navi-Systeme dient. Optional verfügbar ist Ford SYNC, das im Laufe des Jahres noch durch eine AppLink-Funktion ergänzt werden kann. Beispielhaft in diesem Fahrzeug-Segment sind überdies Kopf-Schulter-Airbags für Fahrer wie Beifahrer, die ebenso zum Serien-Umfang zählen wie eine Reifendruck-Kontrolle. Und was die Crash-Sicherheit des jüngsten Mitglieds der Tourneo-Familie betrifft, rechnet Auto-Kaufberatung.at damit, dass es beim Euro NCAP-Test ebenso vorbildlich abschneiden wird wie die größeren Modelle. Die Markt-Einführung des Newcomers versüßt Ford Austria mit einem Aktions-Preis von 12.690 Euro. Und hier finden sich noch die Listen-Preise sowie die kompletten technischen Daten zum Tourneo Courier. NACHTRAG: Wie wir kurz nach Erscheinen dieses Beitrags erfuhren, kommt auch der Transit Courier im Juni nach Österreich. ● TOYOTA offeriert im Mai wieder einmal Fahrtrainings mit Hybrid-Modellen, die in Kooperation mit ÖAMTC Fahrtechnik bundesweit an insgesamt 79 Standorten veranstaltet werden. Wer sich also dafür interessiert, wie man einen Hybrid-Toyota so sparsam und effizient wie möglich bewegt, sollte sich rasch anmelden. „Denn die Anzahl der kommentierten und kostenlosen Test-Fahrten“, so heißt es, „ist limitiert.“Dank seines kerzengerade abfallenden Hecks ist der Tourneo Courier auf optimale Raum-Ausnutzung getrimmt. Das Beladen wird durch die extrem tiefe Lade-Kante ganz wesentlich erleichtert. Die stabile Gepäckraum-Abdeckung lässt sich in der Höhe verstellen und bei Bedarf an die Lehnen der Fond-Sitze klappen (Fotos: Ford)