ERDGAS-OCTAVIA, ADE VW SMOLINER
(21.2.2014) Ebenso wie der Golf (Variant) wird der SKODA Octavia bald mit Erdgas-Antrieb offeriert. Auch den Tschechen wird es als Fließheck-Limo und Combi geben, in denen der gleiche 110-PS-Benziner wie im neuen Erdgas-Golf zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu diesem ist beim Octavia-Pendant aber offenbar kein DSG geplant. Als Schalter geben sich beide ähnlich brav: So stößt der Golf im reinen Erdgas-Betrieb (Norm-Mix) 94 g CO2/km aus, beim Octavia sind es 97 g CO2/km. Auch die theoretisch maximale Reichweite (Erdgas plus Benzin) liegt auf einem vergleichbaren Niveau: 1.360 km sind es beim Golf, 1.330 km beim Octavia. Und noch etwas haben sie gemeinsam, die diversen Erdgas-Modelle von VW und Skoda: für Techniker vielleicht plausible, für Konsumenten aber verwirrende Bezeichnungen. Bei Passat und Touran heißen sie TSI EcoFuel, beim Golf TGI BlueMotion, während beim Caddy ein schlichtes Erdgas genügt. Beim kleinsten VW klingt es besonders sperrig: eco up! – Erdgas (CNG) BlueMotion Technology. Dessen Skoda-Bruder Citigo nennt sich dagegen CNG Green tec. Und den Erdgas-Octavia hat man G-TEC getauft. Muss das so sein? Den Auto-Käufern von heute wird der Durchblick ohnehin schon genügend erschwert. Übrigens: Preise für den Octavia G-TEC wurden noch keine verraten. ● Wem sagt der Name Rudolf Smoliner noch was – sowohl Senior als auch Junior? Da beide schon lange tot sind, werden sich wohl nur Zeitzeugen ihrer entsinnen. Auch der Autor dieser Zeilen kann lediglich aus einer Quelle schöpfen – dem Gedächtnis. Und dem fällt zu Smoliner Folgendes ein: Lancia- und Citroën- Enthusiasten, Technik-Freaks, Rallye-Fahrer und schließlich (seit 1963) VW-Vertragspartner. Doch jetzt stirbt auch der Name Smoliner. Grund: Der Handelsriese Porsche Inter Auto (PIA) fasst in Wien mehrere seiner Standorte zu einem Verbund zusammen. Mit Februar 2014 wird daher aus der Zweig-Niederlassung Smoliner Erdberger Lände, die seit 1987 zur PIA gehört und Händler-Betrieb für VW Pkw und Nfz ist, Porsche Wien-Erdberg und aus der Betriebs-Stätte Smoliner Rennweg (Audi und Seat) Porsche Wien-Rennweg. Künftig werden diese beiden Betriebe gemeinsam mit Porsche Wien-Oberlaa und Porsche Wien-Simmering unter der Verantwortung von Ing. Alfred Rotter (49) als Händler-Verbund Porsche Wien-Mitte geführt.Citroën besinnt sich seines Hydractive-Fahrwerks und verschafft dem in Ehren ergrauten C5 als CrossTourer nochmals einen Höhenflug – besser gesagt, eine erhöhte Boden-Freiheit fürs leichte Gelände: 6 cm bis 10 km/h bzw. 4 cm bis 40 km/h. Über Markt-Debüt und Preise ist noch nichts bekannt (Foto: Citroën)