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E-KLASSE: T-MODELL STEHT PARAT / CITROËN OHNE DS

(13.9.2016) Die für einen Kombi wesentlichen News wurden schon vor dem Sommer verraten. Jetzt folgen einige Detail-Infos zum neuen T-Modell der Mercedes E-Klasse, das bei den österreichischen Händlern ab 14. Oktober in Augenschein genommen werden kann. Wer sich nicht mehr so lang gedulden will, muss nach Deutschland reisen, wo die Markt-Einführung bereits am 17. September erfolgt. Da wie dort startet der Edel-Kombi natürlich mit den gleichen Vierzylindern, nämlich zwei Benzinern mit 184 und 211 PS sowie einem Diesel mit 194 PS (siehe auch Preisliste). Bald danach – also noch heuer – sind außerdem die beiden Selbstzünder 200d mit 150 PS und 350d mit 258 V6-PS sowie der 333 PS starke V6-Allrad-Benziner 400 4Matic lieferbar. All diese T-Modelle (auch der Einstiegs-Benziner) verfügen serienmäßig über ein neunstufiges Automatik-Getriebe. Ebenso wie die AMG-Variante 43 4Matic, die von einem V6-BiTurbo mit satten 401 PS beflügelt wird, wobei deren 9G-Automat mit verkürzten Schaltzeiten aufwartet. Neben den verstellbaren Fond-Lehnen gehört im großen T-Modell auch deren Teilung im Verhältnis 40:20:40 (siehe Bild) mittels elektrischer Entriegelung zum Serien-Umfang. Ohne Aufpreis gibt’s zudem eine E-Heckklappe. Damit diese beim Öffnen z.B. nicht ans Garagendach stößt, kann sie per Knopfdruck in jeder Stellung angehalten werden. Optional ist die per Fußkick unterm Stoßfänger herbeigeführte Funktion, durch die sich die Heckklappe automatisch öffnen und schließen lässt und die jetzt auch mit Anhänge-Vorrichtung geordert werden kann. Gegen Aufgeld lässt sich der Laderaum außerdem durch ein Fix-Kit (umfasst Boden-Schienen, Befestigungs-Elemente, eine Teleskop-Stange und Gepäck-Halter) optimal nutzen. Nach wie vor serienmäßig ist die hintere Luftfederung zur Niveau-Regulierung, wogegen die optionale Luftfederung rundum vor allem für einen exzellenten Reisekomfort sorgt. Der soll laut Mercedes freilich schon allein durch die deutlich verbesserte Geräusch-Dämmung gewährleistet sein. Mehr Infos zum neuen E-Klasse T-Modell, das übrigens auch als Allterrain-Variante mit erhöhter Bodenfreiheit zu erwarten ist, finden sich auf der Website des Importeurs. ● Und was findet sich auf der neuen, aufwändig gestalteten Website, mit der man bei Citroën die großartige Geschichte des Unternehmens in Szene setzen will? Richtig: nicht das großartigste Auto des vorigen Jahrhunderts. Bitte diesen Internet-Auftritt so rasch wie möglich um die „Göttin“ bereichern! ● Noch eine Website, diesmal von willhaben.at, auch mit einem gewissen Reiz: Falls sich jemand für einen kaum gefahrenen Lamborghini Gallardo Spyder um schlappe 145.000 Euro interessiert – der Erstbesitzer heißt Rod Stewart.

renault_grand_scenic_2017 Auch bei Renault stehen Nachfolger schon – fast – vor der Tür: Der neue Scénic (mit erfolgreich absolviertem Crash-Test) debütiert Anfang Dezember zu Preisen ab 20.990 Euro, der neue Grand Scénic zu Jahresbeginn 2017 mit einem Einstiegs-Preis von 22.190 Euro (Foto: Yannick Brossard für Renault)


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