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DER SANTA FE KOMMT GROSS IN FAHRT

(26.6.2014) Er kam ein halbes Jahr später als gedacht, doch jetzt ist er da – der HYUNDAI Santa Fe als fast 5 m langer 7-Sitzer. Schon klar: So ein „Riesen-SUV“ stößt zumindest an die Grenzen jener, für die (frei nach Christian Morgenstern) nicht sein kann, was nicht sein darf: Dass es nämlich eine Zielgruppe gibt, für die ein derart geräumiger Allradler in der Alpen-Republik durchaus sinnvoll ist. Ganz egal, ob im Fremdenverkehr oder in Großfamilien, die ein immer und überall einsatz-fähiges Fahrzeug benötigen. Vor allem aber vereint der Santa Fe im XXXL-Format zwei Eigenschaften in sich, für die man ihn geradezu ins Herz schließen kann: Zum einen ist der für Europa adaptierte Koreaner zwar schick gestylt, aber eben kein Premium-Gefährt deutscher Provenienz. Bedeutet: Was sonst als Image-Nachteil angesehen wird, gereicht dem bulligen SUV zum Vorteil. Ganz einfach deshalb, weil er – traurig, aber wahr – von der Neid-Gesellschaft eher akzeptiert wird. Und zum anderen offeriert er zum Preis von 57.490 Euro eine opulente Komfort-Ausstattung, die praktisch keine Wünsche offen lässt. Zumal der Grand Santa Fe, so die korrekte Bezeichnung, in Österreich ausschließlich in der Top-Version Style lieferbar ist. Befeuert wird er von 197 Diesel-PS, die in Kombination mit der sanften 6G-Automatik ideale Voraussetzungen für entspanntes Cruisen bieten. Was Hyundai-Eigner freilich noch mehr entspannt: fünf Jahre Garantie ohne km-Begrenzung.

hyundai_grand_santa_fe_heckleuchten Um sich vom Fünfsitzer (kleines Bild) optisch abzuheben, finden sich beim Grand Santa Fe rundum Design-Unterschiede, die vor allem bei der Heckleuchten-Grafik markant sind. Dem Corporate Identity der Marke Hyundai kommt dies freilich weniger zugute (Fotos: Hyundai)


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