Alle Achtung! Der Steirer Mario Folger hat mit seinem Ford Focus TDdi, Baujahr 1999, in knapp zwölf Jahren eine Million Kilometer zurückgelegt. Und das mit dem ersten Motor, lediglich einem Kupplungstausch und ohne Getriebe-Reparatur. Außerdem gibt sich der Dauerläufer mit einem Praxisverbrauch von 4,8 Diesellitern auf 100 km zufrieden.
Eine Million Kilometer in zwölf Jahren ergibt nach Adam Riese einen Jahresschnitt von 83.333 Kilometern. Was umso beachtlicher ist, als der automobile Musterknabe auf seinen Dienstreisen Österreich so gut wie nie verlassen hat.
Beim Rekordauto handelt es sich um einen Ford Focus Ambiente 1,8 TDdi mit 90 PS. Nach einer Laufleistung von bereits 587.020 Kilometern wurde der Motor einmal revidiert. Das Getriebe wurde nie repariert, die Kupplung während der gesamten Laufzeit gerade einmal getauscht. Und dabei hat der Focus nach Angaben seines Besitzers nie einen über den Durst getrunken.
Mario Folger: „Nach dem Kauf am 10. Mai 1999 habe ich um 300 Schilling getankt und bin damit tausend Kilometer weit gefahren. Der Verbrauchsrekord wurde 2001 bei einer Fahrt nach Lindach und retour erzielt. Da sind wir mit 50 Litern im Tank insgesamt 1.400 Kilometer weit gekommen.“ Aktuell begnügt sich der in Ehren ergraute Selbstzünder mit bescheidenen 4,8 Litern/100 km. Für Ford Österreich-Generaldirektor Steffen Knapp ist somit klar: „Dieses Fahrzeug ist ein Beweis für die herausragende Qualität des Ford Focus!“
Gehätschelt und gepflegt wurde der Kilometer-Millionär in all den Jahren von den beiden Ford-Betrieben Gaberszik in Graz sowie Saria in Gnas. „Ohne deren ausgezeichnete Werkstätten wäre diese Laufleistung sicher nicht zu Stande gekommen“, bedankt sich Folger noch im Nachhinein für die professionelle Betreuung.
Website des Importeurs: www.ford.at