Datum: 15. Mai 2011

Der „letzte Drücker“ holte Gold

„Game Over“ – das Spiel ist aus! Mit diesem letzten Gedanken vor einem Crash konnte eine Schulklasse aus Fulpmes in Tirol die Jury des bundesweiten Wettbewerbs „Sicherheit für alle“ überzeugen. Der Plakatentwurf der Kinder geht unter die Haut. Zeigt er doch, wie ein Lenker während der Fahrt nicht nur mit dem iPod, sondern auch dem Leben spielt. Quasi am „letzten Drücker“…

Nicht nur Sieger, auch ein kleines Jubiläum gab’s heuer zu feiern: Der Plakat-Wettbewerb „Sicherheit für alle“ (Auto-Kaufberatung.at berichtete), durch den sich Österreichs Schulkinder intensiv mit den Gefahren des Straßenverkehrs beschäftigen, wurde vor mittlerweile zehn Jahren von Renault ins Leben gerufen.

Eine Initiative, der man immer wieder nur Lob zollen kann. Zumal sie vom französischen Autohersteller seinerzeit nicht nur österreich-, sondern weltweit gestartet wurde. Seither konnten hier zu Lande 34.550 Kinder und Jugendliche für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert werden, international sind es rund zwölf Millionen!

„90 Prozent aller Unfälle sind auf menschliches Versagen zurückzuführen“, erklärt Renault Österreich-Generaldirektor Guillaume de Vulpian. Umso wichtiger sei es, „allen Verkehrsteilnehmern bewusst zu machen, dass sie selbst einen wesentlichen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten können. Und genau hier setzt ,Sicherheit für alle’ an.“

Vom Engagement der österreichischen Schulkinder zeigt sich der Renault-Chef jedenfalls begeistert: „Die Schülerinnen und Schüler haben unglaublichen Einsatz gezeigt und großartige kreative Leistungen abgeliefert! Das bestärkt uns, diese wichtige Initiative in Sachen Verkehrserziehung gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern weiterzuführen.“

Das Siegerplakat „Game Over“ der Klasse 4b der NMS Vorderes Stubai in Fulpmes/Tirol wird mit 1.000 Euro für die Klassenkasse prämiert. Und ab Juli 2011 soll es mit Unterstützung der EPAMEDIA auf mehr als tausend Plakatstellen bundesweit für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen werben.

www.sicherheit-fuer-alle.at

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