Jetzt steht es endgültig fest: Der in Shanghai präsentierte Citroën DS5 kommt laut Hersteller noch Ende 2011 auf den Markt. Das Exterieur des DS5 setzt die DS-Linie fort: extravagant, aber nicht abgehoben. Durch den Längenzuwachs empfindet man die Karosseriespannung jetzt aber besonders gelungen – ebenso wie den Stil des fantastischen Interieurs.
Man bemüht sich um halbwegs realistische Prognosen – aber mitunter liegt auch Auto-Kaufberatung.at etwas daneben: Der für den Citroën DS5 angekündigte Diesel-Vollhybrid mit einer Systemleistung von 200 PS und einem markigen CO2-Normwert von 99 g/km ist zwar fix (für den Crossover-Touch sorgt der Allradantrieb, vergleiche Peugeot 3008 Hybrid4), doch der 204 PS starke Diesel – als Verbrennungsmotor ohne E-Unterstützung – kommt anscheinend nicht zum Einsatz.
Jedenfalls verraten das die offiziellen technischen Daten. Dort findet sich neben dem Umwelt-Star DS5 Hybrid4 auch der konventionelle Sparmeister DS5 e-HDi 110, dessen Selbstzünder 112 PS leistet und ebenfalls mit Stopp-Start-System schon im Citroën C4 seine Arbeit verrichtet.
Was man beim DS5 allerdings vergeblich sucht, ist eine hydropneumatische Federung. Zumindest in dieser Hinsicht bleibt die markentypische Avantgarde beim Top-DS hinter den Erwartungen zurück.
Dafür glänzt der eigenwillige DS5 mit anderen innovativen Gustostückerln: etwa mit einer intelligenten Traktionskontrolle, mit dem AFIL-Spurassistenten samt Video-System oder auch mit einer – in Abhängigkeit vom Verkehrsaufkommen – automatischen Umschaltung auf Fernlicht.
Doch jetzt lassen wir das auffallende Kombi-Coupé im Lichte seiner zahlreichen Design-Feinheiten erstrahlen und dabei ausnahmsweise nur die Bilder sprechen. Viel Spaß bei diesem visuellen Vergnügen auf der Foto-Galerie von Auto-Kaufberatung.at!
Website des Importeurs: www.citroen.at