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CITROËN DS-FEIER / TÖDLICHE AIRBAGS

(20.5.2015) Für Citroën gibt es dieser Tage gleich zwei große Anlässe zum Feiern, die natürlich auch die Kunden tangieren: Zum einen begeht man das Jubiläum „60 Jahre DS“ (im Oktober 1955 versetzte die „Göttin“ auf dem Auto-Salon in Paris die Fachwelt in Staunen), zum anderen erfolgte die offizielle Gründung der Nobelmarke DS. Höhepunkt der Feierlichkeiten wird am 23. + 24. Mai die DS-Ausstellung im Pariser Schlosspark Jardin des Tuileries sein, zu der auch die Öffentlichkeit Zutritt hat. Im Rahmen der Ausstellung wird außerdem die limitierte Edition von DS Automobiles präsentiert: Die ab Ende Mai lieferbare Jubiläums-Flotte „1955“ umfasst die gesamte DS-Palette, also den DS3, das DS3 Cabrio, den DS4 und den gelifteten DS5, der als reguläres Modell im Juni eingeführt wird. Zu erkennen sind die 1955er Sonder-Modelle an ihrer zweifarbigen Lackierung in Encre-Blau mit schwarzem Dach, wobei der DS5 über ein neues Cockpit-Dach mit Glas-Elementen verfügt. Zu den optischen Feinheiten zählen u.a. goldene Radnaben & Aufkleber. Das Interieur zeichnet sich bei DS3 und Cabrio durch Sitze aus Nappa-Leder, bei DS4 und DS5 aus Semianilin-Leder aus. ● Wieder ein Skandal um defekte Airbags. Und wieder betrifft es den japanischen Zulieferer Takata, der in den USA diesmal für mindestens sechs Tote und mehr als 100 Verletzte verantwortlich sein dürfte – ausgelöst im wahrsten Wortsinn durch Luftkissen, die ohne Fahrzeug-Aufprall explodiert sein sollen. Doch erst unter dem Druck der US-Behörden wurde der größte Rückruf in der Automobil-Geschichte gestartet, nachdem sage und schreibe 33,8 Millionen Fahrzeuge betroffen sein können. Darunter die Marken bzw. Konzerne BMW, Fiat Chrysler, Ford, General Motors, Honda, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Subaru und Toyota. Die Chuzpe dabei: Offenbar wegen Kapazitäts-Problemen wollte Takata den Rückruf vorerst auf Bundes-Staaten wie Kalifornien und Florida beschränken. Offizielle Begründung: Das heiße und feuchte Klima in diesen Regionen könnte das unvermittelte Auslösen der Airbags begünstigt haben… ● Eine ganz andere Gefahr, die mittlerweile ungeahnte Ausmaße annimmt, wird durch eine neue ÖAMTC-Studie mehr als deutlich untermauert. Und zwar das enorme Unfall-Risiko durch Ablenkung im Straßen-Verkehr. Zog man früher den Rückschluss, dass LenkerInnen, die Schlangen-Linien fahren oder zum Verkehrs-Hindernis werden, unter Alkohol-Einfluss stehen, ist heute dafür meist das Telefonieren ohne Freisprech-Anlage der Grund. Verkehrs-Psychologin Mag. Marion Seidenberger schildert, welche Horror-Szenarien sich mit Studien-Teilnehmern abgespielt haben: „Eine Test-Person fuhr während des Handy-Telefonats sogar 27 Sekunden, ohne auf die Straße zu schauen!“ Mehr dazu (plus Video) findet sich auf der Website des Clubs.

citroen_ds_edition_1955 Die Edition „1955“ umfasst den frischen DS5 samt allen anderen DS-Modellen. Insgesamt stehen sechs EU6-Motoren (je drei Benziner und Diesel) mit Start-Stopp-System zur Wahl: PureTech 110 & 130, THP 165 sowie BlueHDi 120, 150 & 180 (Foto: Citroën/DS)


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