Datum: 5. April 2011

Chancenlose Autoverkäufer

Na fein! Die Autobranche bekommt wieder einmal ihr Fett ab. Jedenfalls dann, wenn man der „größten Konsumentenstudie Europas“ Glauben schenken darf, die vom Magazin „Reader’s Digest“ durchgeführt wurde. Demnach gehören Autoverkäufer zu jenen Berufsständen, denen man das geringste Vertrauen entgegenbringt. Vielleicht sollten die Autohäuser künftig Krankenschwestern engagieren…

Denn Krankenschwestern und Feuerwehrleute, so die Erhebung von „Reader’s Digest“, schöpfen im Vertrauensranking den Rahm ab: Jeweils beachtliche 97 Prozent der Konsumenten in Österreich begegnen diesen beiden Berufsgruppen mit einem sehr hohen respektive ziemlich hohen Vertrauen.

Leider nur 18 Prozent der Österreicher schenken Autoverkäufern (und möglicherweise auch -innen) viel Vertrauen. Damit rangieren diese gerade noch vor unseren glücklosen Fußballern (16 Prozent) und – Gott sei’s gedankt – mit Abstand vor dem Schlusslicht: den Politikern, denen ganze neun Prozent die Hand schütteln würden, ohne danach ihre Finger zu zählen.

Den heimischen Autoprofis zum Trost: Im europäischen Durchschnitt trauen sogar nur 16 Prozent der Konsumenten den Autoverkäufern übern Weg. Wobei die Fußballspieler europaweit mit 19 Prozent etwas besser abschneiden. Dass bei den „Ballverfolgern“ das europäische Ergebnis gegenüber dem österreichischen nicht noch mehr voneinander abweicht, wundert zwar etwas – aber das zu kommentieren, überlassen wir berufenen Kollegen.

Durchaus kommentieren wollen wir aber das von „Reader’s Digest“ gezeichnete Bild des Autoverkäufers, zumal hier eine besonders große Bandbreite vorstellbar ist! Denn egal, wie die Fragestellung gelautet hat: Jeder hat so seine Erfahrungen, die er mit Autoverkäufern in renommierten Markenbetrieben ebenso gemacht haben kann wie mit Autoverkäufern in Hinterhöfen, wo mehr oder weniger schrottreife Gebrauchtwagen verhökert werden.

Insofern sollte man das eine oder andere Studienergebnis durchaus relativieren – auch wenn es so aufwändig erhoben wurde wie bei der „Reader’s Digest European Trusted Brands 2011“.

Keinen Anlass zum Relativieren bieten dagegen die eindeutigen Ergebnisse zu den vertrauenswürdigsten Marken, zu denen man ebenfalls im Rahmen der „Reader’s Digest“-Studie gelangt ist. Unter den Automarken wurde Volkswagen von den österreichischen Befragten auf den ersten Platz gehievt. Freilich lange, bevor der VCÖ mit dem seltsamen CO2-Ranking an die Öffentlichkeit preschte.

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