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AUTOVERKÄUFER/INNEN: WAS DIE KUNDEN VON IHNEN WÜNSCHEN

(12.6.2018) Im Online-Zeitalter kommen potenzielle AutokäuferInnen mit klaren Vorstellungen und Vorinformationen aus dem Internet ins Autohaus. Damit haben sich allerdings auch die Anforderungen an die VerkäuferInnen geändert. Was also ist dem Kunden von heute wichtig? Was wünscht man/frau sich vom Autohändler? Das hat der europaweit größte Online-Automarkt AutoScout24 jetzt in einer repräsentativen Umfrage durch Innofact erhoben: Für die Österreicher steht vor allem Vertrauen im Fokus! Ein verlässliches Gegenüber mit Handschlagqualität (94%) führt die Riege der Wünsche klar an. Darüber hinaus erwartet man gute Beratung und möchte das Objekt des Interesses gern testen und Probe fahren. Beim Gebrauchtfahrzeug will man mit einer Händler-Garantie auf Nummer sicher gehen (90%). All das zählt etwas mehr als Rabatte (88%) oder auch die Freundlichkeit der VerkäuferInnen (86%). Geschlechter-Unterschiede: Frauen haben prinzipiell höhere Ansprüche an ihr Gegenüber als Männer: Kundinnen ist daher ein freundliches Auftreten wesentlich wichtiger (90% vs. 81% Männer), ebenso die gute Beratung (93% vs. 88%). Außerdem wollen sie mehr als männliche Auto-Interessenten eine Probefahrt unternehmen.

Doch welche Entscheidungskriterien gelten für das Autohaus, wenn man es nach der Online-Recherche aufsucht? Für die absolute Mehrzahl der Interessenten (93%) zählt, dass der betreffende Händler mit guten Preisen und Angeboten aufwartet. Zudem ist eine große Fahrzeugauswahl vor Ort ein Überzeugungsfaktor (74%). Die Nähe zum Wohnort oder die Empfehlung von Freunden und Bekannten sind hingegen weniger wichtig. Vertrauen ist auch in Sachen Autohändler essenziell, vor allem für die weibliche Klientel: Besonders für Frauen zählt, dass sie im Netz und in Foren keine negativen Aussagen über den Händler finden (68% vs. 54% Männer) bzw. dass der Händler ein gutes Bewertungsprofil auf den einschlägigen Online-Plattformen hat (61% vs. 50%). Sehr aufschlussreich: Beides ist sogar wichtiger als eine gute Website oder auch ein ansprechender Facebook-Auftritt.

Auf einen Blick: Was AutokäuferInnen sehr wichtig bzw. wichtig ist

Erwartung ans Autohaus
► Verlässlichkeit der AutoverkäuferInnen – 94%
► Gute Beratung – 90%
► Gebrauchtwagen-Garantie – 90%
► Möglichkeit zur Probefahrt – 90%
► Möglichkeit, Rabatte zu erhalten – 88%
► Freundlichkeit der AutoverkäuferInnen – 86%
► Möglichkeit der Inzahlungnahme des alten Autos – 71%
► Betreuung nach dem Erstkontakt – 63%
► Wahl der Bezahlmöglichkeit/Ratenzahlung – 54%

Ausschlaggebend für Wahl des Händlers
► Dass er gute Preise/Angebote hat – 93%
► Dass er eine große Anzahl an Fahrzeugen vor Ort hat – 74%
► Dass er in der Nähe des eigenen Wohnorts ist – 61%
► Dass Freunde oder Bekannte ihn empfehlen können – 60%
► Dass man im Internet keine negativen Aussagen über ihn findet – 60%
► Dass er ein gutes Bewertungsprofil im Internet hat – 55%
► Dass er einen aussagekräftigen Internetauftritt hat – 37%


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