AUTO-KOSTEN: ALLES WIRD ANDERS!
(9.1.2014) Na also! Die Katze ist aus dem Sack. Das Steuerpaket wird zu massiven Änderungen führen: Die motorbezogene Versicherungssteuer, die Kfz-Steuer und die Normverbrauchs-Abgabe (kurz NoVA) werden neue Kosten verursachen, durch die viele draufzahlen und von denen nur wenige profitieren werden – mit Abstand natürlich der Fiskus, der die Autofahrer in Summe um rund 280 Mio. Euro erleichtert. Mit anderen Worten: Ab 1. März können Auto-Käufer alle Vergleiche, die sie derzeit bei Anschaffungs-Preisen und Unterhalts-Kosten anstellen, so gut wie vergessen. Gut möglich aber, dass bis zum 28. Februar eine Art Winterschluss-Verkauf für arge CO2-Sünder durch’s Land zieht, während für NoVA-Sparefrohs, auf die goldene Zeiten zukommen, fleißig die Werbetrommel gerührt wird. Was bleibt, ist die übliche Verunsicherung der Konsumenten. Wer zum Beispiel jetzt mehr denn je mit dem Gedanken spielt, seinen Oldie-Schmutzfink abzustoßen, sollte sich über eines im Klaren sein: Dessen ohnehin schon magerer Wert ist seit letzter Nacht wahrscheinlich spindeldürr geworden. Verfrühte Prognose? Warten wir’s ab! Sicher ist jedenfalls eines: Die insgesamt hohe Steuer-Belastung wird ein beherrschendes Thema auf der Vienna Autoshow sein. Entsinnen wir uns doch des bemerkenswerten Zitats von Dr. Felix Clary auf der vorjährigen Messe, der gegenüber unserem Wirtschafts-Minister meinte: „Herr Doktor Mitterlehner, Sie sind als Minister für mich der Garant, dass das Auto politisch seinen Stellenwert behält!“ Womit er zweifelsohne Recht behalten hat.Seats „neue Ikone“ ist der im April debütierende Leon Cupra, der als Dreitürer SC besonders hinreißend aussieht. Der 280 PS starke, auch mit DSG verfügbare Kompakt-Sportler kann ab Mitte Februar zum Start-Preis von 33.690 Euro (sollte dank guter CO2-Werte halten) geordert werden (Fotos: Seat)