Mit dem limitierten, aber auffallenden Sondermodell Fiesta Sport+ kümmert sich Ford wieder um den Kundennachwuchs. Der Kompakt-Bolide im markanten Streifen-Look mobilisiert 134 PS und wechselt bereits für knapp 20.000 Euro den Besitzer. Ist echtes Leder-Gestühl erwünscht, wird das Sparschwein um weitere 1.200 Euro erleichtert.
Sportlich herausgeputzte Modelle auf der Basis kreuzbraver Automobile haben bei Ford eine lange Tradition. Länger noch als explizit beim Fiesta, der mit dem XR2 immerhin schon vor 30 Jahren für erschwinglichen Fahrspaß gesorgt hat. Je nach Bedarf und Zeitgeist mit oder ohne Kriegsbemalung.
Eher pseudosportlich ging es dagegen noch Ende der Sechziger- und Anfang der Siebzigerjahre zu, als die „Meisterstück“-Familienkutschen samt ihren bereits damals veralteten Fahrgestellen einfach mit Rallyestreifen und Zusatz-Scheinwerfern dekoriert und solcherart als Sport-Coupés vermarktet wurden. Der zumindest auf der Rennstrecke erfolgreiche Ford Capri war da als Alltagsvehikel um keinen Deut besser. Starrachsen mit Blattfedern und sportlicher Fahrstil haben sich nicht wirklich vertragen.
Altlasten, von denen sich Ford mittlerweile erfolgreich befreit hat. Geht’s um Fahrdynamik und Lenkpräzision, kann heute einem Focus oder Mondeo kaum ein Mitbewerber das Wasser reichen. Selbst ein aktueller Transit lässt sich weitaus leichtfüßiger über Serpentinen scheuchen, als dies früher etwa mit einem 108 PS starken 20m RS möglich war. Fraglos ein enormer „Ford-Schritt“.
Wer also eine sportliche Fahrweise bevorzugt, kann klarerweise auch an den Fiesta gehobene Ansprüche stellen. Erst recht an das in limitierter Auflage produzierte Sondermodell Sport+, das im März auf den Markt kommt. Sein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner leistet 134 PS (99 kW) bei 6.700/min, das maximale Drehmoment beträgt 160 Nm bei 4.250/min. Aus dem Stand erreicht der Power-Fiesta in 8,7 Sekunden die 100-km/h-Marke, die Spitze liegt bei 195 km/h.
Das alles gibt’s ab wohlfeilen 19.990 Euro. Mehr noch in der Foto-Galerie.
Website des Importeurs: www.ford.at