Kein Autohersteller ist vor Image-Problemen gefeit. Sogar Toyota machte entsprechende Schlagzeilen: Die Japaner wurden mit Anschuldigungen aus den USA konfrontiert, die allerdings nicht immer nachvollziehbar waren. Trotzdem: Im Alltag bewies der Toyota Avensis Kombi mit 126 Diesel-PS eindrucksvoll, dass er allemal erste Wahl ist.
(Doppeltest – siehe auch unter „Mercedes“)
Datenblatt | |
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Motor | 16V-Vierzylinder-Turbodiesel, 1.998 ccm, Partikelfilter, Euro 5 |
Leistung | 93 kW/126 PS bei 3.600/min |
Spitze | 200 km/h |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
Normverbrauch | 5,4 l/100 km |
CO2 | 142 g/km |
L/B/H | 4.765/1.810/1.480 mm |
Leergewicht | 1.635 kg |
Gesamtgewicht | 2.130 kg |
Preis | EUR 32.549,40 (Kombi, Ausstattung „Premium“) |
Stand: Mai 2010 |
Der Avensis ist ein Toyota mit allen Meriten: Einfach reinsetzen und losfahren, ohne sich an diverse Eigenarten gewöhnen zu müssen. Sechsgang-Schaltung, Kupplung, Bremse, Lenkung – alles funktioniert ohne geringsten Kraftaufwand und doch so dosiert, als wäre man mit dem Auto auf Anhieb verwachsen. Keine übereifrige Elektronik, die ein synthetisches Fahrgefühl vermittelt, sondern sorgfältige Abstimmungsarbeit heißt die Toyota-Devise.
Wer also eine gewisse Herausforderung sucht, sollte den Avensis eher nicht in die engere Wahl ziehen. Schon gar nicht, wenn unter der Motorhaube das „schwächste“ der drei offerierten Diesel-Triebwerke seinen Dienst verrichtet. Der Zweiliter-Selbstzünder mit 126 PS besticht nämlich durch kontinuierliche Kraftentfaltung bereits aus dem Drehzahlkeller heraus. Und die Fahrleistungen? Vollkommen ausreichend.
Einzige Auffälligkeit beim Testexemplar: der relativ hochtourige Leerlauf bei Minusgraden – es dauerte im Stadtverkehr gut 20 Minuten, bis er auf die 800 U/min-Marke fiel. Ähnlich lästig: das verzögerte Aufleuchten der Kontrolllampe für die elektronische Handbremse.
So viel zu den „Minuspunkten“. Okay, sensible Gehörgänge orten auch leichtes Poltern auf Kopfsteinpflaster. Doch ansonsten benimmt sich der Avensis durchaus komfortabel – und so fahrsicher, wie es sich für einen modernen Fronttriebler gehört. Begeistern kann außerdem das geräumige, sehr variabel nutzbare Ladeabteil des Kombis. Und über die tadellose Verarbeitungsqualität braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Toyota eben.
Website des Importeurs: www.toyota.at