ALLE PREISE VOM NEUEN AURIS
(5.12.2012) Nochmals Toyota. Und diesmal sind es sicher nicht nur Ärzte, die aufmerksam werden: Hier die komplette Preisliste vom künftigen Golf-Gegner des weltgrößten Auto-Herstellers. „Unser Krampus für den Mitbewerb“, wie ein launiger Toyota-Händler aus dem NÖ. Industrie-Viertel meint. Der überzeugt ist, „dass der neue Auris besser angenommen wird“. Dazu beitragen soll die Preis-Reduktion bei der zweiten Generation. Was heute zwar keine Alleinstellung mehr ist. Aber ein Einstiegspreis, der hier zu Lande um 798 Euro unter dem aktuellen Modell liegt, ist schon ein Wort. Freilich: Dort, wo man keine Konkurrenz fürchtet, hat Toyota zugelegt: Die Hybrid-Version soll nicht nur flotter sprinten als bisher, sie ist auch preislich erstarkt – ab 24.720 Euro (derzeit 23.220 Euro), ungeachtet einer optimierten Ausstattung, versteht sich.Bei den konventionell angetriebenen Auris-Modellen kann man sich großteils auf bewährte Motoren verlassen. Neu ist der effiziente 124-PS-Diesel mit Start-Stopp-System (Norm-Mix 4,3 l/100 km), der das Aggregat mit 126 PS (5,2 l/100 km) ersetzt. Der starke 177-PS-Selbstzünder entfällt. Offenbar ist er in diesem Segment ebenso wenig gefragt wie moderne Assistenz-Systeme – glaubt jedenfalls Toyota. Die elektronischen Helfer soll es nämlich selbst beim neuen Auris nicht mal gegen Aufpreis geben. Die Markt-Einführung des frischen Japan-Kompakten (dem später erstmals auch eine Kombi-Variante beigestellt wird) erfolgt in Österreich am 9. Jänner 2013, also quasi mit dem Start der Vienna Autoshow. Übrigens: Für jene, die üppig ausstaffierte Auslauf-Modelle zu schätzen wissen, gibt es jetzt schon ein reizvolles Angebot: den Auris Titan.
Website des Importeurs: www.toyota.at
Ob der Auris in Neuauflage (hier als Erfolg versprechendes Hybrid-Modell) den Kauf-Nerv der heimischen Autofahrer trifft? Ginge es allein um Zuverlässigkeit, wäre der Kompakt-Toyota der meistverkaufte seiner Klasse (Foto: Toyota)