SPRÜCHE Nr. 52 „In Kärnten wird der Anteil der Über-60-Jährigen in den Jahren 2010 bis 2030 von 20 auf 30 Prozent der Gesamt-Bevölkerung wachsen. Damit ist die Alterung in Kärnten innerhalb Österreichs am weitesten fortgeschritten. Auch sind in Europa 19 der 20 ältesten Nationen angesiedelt.“
Erklärung von Mag. Dr. Peter Granig, Vizerektor der FH Kärnten, im Rahmen einer Presse-Aussendung vom 1. Juni 2015. Einmal mehr verdeutlichen solche Prognosen, dass die Zuwanderung junger Menschen – vorwiegend aus Drittstaaten – die demografische Alterung in unseren Breitengraden nicht aufhalten kann. Eine Bevölkerungsstruktur, mit der man vorwiegend negative Szenarien wie Pflege-Notstand und Alters-Armut vs. erhöhtes Pensions-Aufkommen verbindet. Doch für Wirtschafts-Zweige wie die Auto-Branche birgt sie auch wachsende Umsatz-Chancen …
Kommod zu enternde SUVs, vorzugsweise mit effizienten Motoren, und historisch wertvolle Exponate (die derzeit allerdings absurd teuer gehandelt werden) werden bei solventen Senioren immer beliebter (Fotos: Mercedes-Benz/AMG)