piech_favey_winterkorn PERSONELLES Nr. 55 Kein „Happy Birthday“ für den bislang so mächtigen VW-Patriarchen Prof. Dr. h.c. DI Ferdinand Piëch. Der ebenso verdiente wie gefürchtete Aufsichtsrats-Boss begeht heute, am 17. April 2015, seinen 78. Geburtstag. Doch ebenfalls heute wurde Prof. Dr. Martin Winterkorn (67), dem Piëch vor einer Woche öffentlich sein Vertrauen entzog, nach der gestrigen Krisen-Sitzung in Salzburg vom Aufsichtsrat offiziell als VW-Chef bestätigt. Die diesbezügliche Verlautbarung ist knapp, aber klar:

„Das Präsidium des Aufsichtsrates der Volkswagen AG stellt fest, dass Professor Dr. Martin Winterkorn der bestmögliche Vorsitzende des Vorstands für Volkswagen ist. Das Präsidium legt großen Wert darauf, dass Herr Professor Dr. Winterkorn seine Funktion als Vorsitzender des Vorstands auch weiterhin so aktiv und erfolgreich wie bisher verfolgt und hat hierbei die uneingeschränkte Unterstützung des Gremiums. Das Präsidium wird dem Aufsichtsrat jetzt vorschlagen, den Vertrag von Herrn Professor Dr. Winterkorn in der Februar-Aufsichtsratssitzung des Jahres 2016 zu verlängern.“

Dass der Machtkampf im VW-Konzern aber damit zu Ende sei, wird zumindest vom deutschen Branchen-Experten Dr. Ferdinand Dudenhöffer bezweifelt. Gegenüber der Nachrichten-Agentur Reuters meint er, „dass die Schlacht noch lange nicht geschlagen ist“. Die VW-Mitteilung sei lediglich „ein Signal, um zunächst einmal wieder Ruhe in den Konzern zu bringen“. Und mit Bezug auf die mögliche Vertrags-Verlängerung für Winterkorn erklärt Dudenhöffer: „Noch ist ja kein Vertrag unterzeichnet, das ist nur eine Willens-Bekundung. Piëch wird sich das bis dahin weiter genau ansehen.“

Unbestätigten Meldungen zufolge verübelt Piëch dem erfolgreichen Manager Winterkorn die derzeitigen VW-Probleme auf dem US-Markt. Auch der Umstand, dass VW kein Modell im untersten Preis-Segment anbieten könne, soll angeblich eine Rolle spielen.


Dieser Beitrag wurde unter Personelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.