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HYUNDAI i30 NEU / BILLIG-TANKSTELLE

(6.2.2015) Bei Hyundai reibt man sich heuer die Hände. Grund: Im Gegensatz zum öden Vorjahr steht 2015 appetitliches Frischblech auf dem Speiseplan. Nachdem vor wenigen Wochen der auf Erfolg programmierte i20 debütierte, der sich gleich selbstbewusst mit den wichtigsten Mitbewerbern anlegt, lässt sich auch der überarbeitete i30 als Fünftür-Hatchback und Kombi schon in den Händler-Schauräumen blicken. Dass der Startpreis mit 16.990 Euro um 600 Euro höher als bisher ausfällt, ist freilich nur die halbe Wahrheit. Denn erstens wurde der Serien-Umfang aller i30-Ausstattungs-Linien durch sinnvolle Goodies deutlich erweitert und zweitens wurden die Motoren optimiert (durchwegs von Euro 5 auf Euro 6), wobei vor allem die Steigerung des Drehmoments bei den Selbstzündern, das Leistungs-Plus beim Top-Diesel (von 128 auf 136 PS), das reduzierte Geräusch-Niveau und natürlich der gesunkene Sprit-Verbrauch erwähnenswert sind. Woran bei den Automatik-Versionen der Umstieg auf ein 7-stufiges Doppelkupplungs-Getriebe (7DCT) maßgeblichen Anteil hat. So hat sich der Norm-Mix beim serienmäßig mit DCT ausgerüsteten 135-PS-Benziner von 6,7 auf 5,8 l/100 km verringert, bei den damit optional verfügbaren Diesel-Triebwerken mit 110/136 PS jeweils von 5,5 auf 4,4 l/100 km. Übrigens: Für einen kleinen Ausblick auf die nächsten Hyundai-Neuheiten genügt ein Klick aufs große i30-Foto. ● Und hier erkennt man auf einen Blick, was bei regionaler Suche meistens nicht auffällt: Der ARBÖ hat eine österreichweite Hitliste der heute günstigsten Tankstellen erstellt. Und siehe da: Fast in jedem Bundesland sind sie jeweils dort präsent, wo der nächste Billig-Konkurrent nicht weit ist. Wer also nicht gerade in der betreffenden Region unterwegs ist, wird wohl kaum erst Sprit verfahren, um danach „günstig“ zu tanken. Womit auch die Appelle verhallen dürften, die Ölmultis zu „erziehen“, indem man den Treibstoff immer nur bei den billigsten Anbietern zapft. ● Wer sein neues Auto nach Wert-Beständigkeit wählt, ist hier mit Fokus auf den Wiederverkauf sicher nicht schlecht beraten. AutoBild und Schwacke haben daher auch für 2015 die „Wertmeister“ (mit Dacia-Sonderstellung) aus insgesamt 13 Fahrzeug-Segmenten ermittelt – wobei so mancher Vorjahres-Sieger auf dem Stockerl eine Stufe absteigen und seinen Titel anderweitig überlassen musste. Was dagegen wenig verwundert: Die ersten drei Sportwagen-Plätze hat eine Marke allein belegt. Welche, dürfte nicht schwer zu erraten sein. Gut möglich, dass die Konkurrenz vor so einem Bewerb schon das „Zuffensausen“ kriegt…

mazda_2_2015_cockpit Erst wurde er lang präsentiert, dann hat man ihn auch noch hofiert, jetzt wird er endlich offeriert: Ab 20. Februar wechselt der neue Mazda2 für mindestens 12.490 Euro seine Besitzer (Fotos: Mazda)


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