SPEZIALSERVICE FÜR ALLE AKB-LESER
(16.1.2015) Jetzt ist offiziell, was Medien wie Auto-Kaufberatung.at bereits vor der Vienna Autoshow 2015 angekündigt haben, wo die Markt-Zahlen zum Autojahr 2014 detailliert bekannt gegeben wurden. Die Reaktionen, mit denen wir dazu aus der Auto-Branche konfrontiert worden sind, und die wichtigsten Passagen aus der unerwartet emotionalen Rede des Sprechers der Autoimporteure, Dr. Felix Clary, werden in Kürze veröffentlicht. Dafür gibt es hier ein Spezial-Service für unsere Leserinnen und Leser, die anhand der folgenden Tabellen, Diagramme und Grafiken den umfassendsten Einblick in alle Entwicklungen auf dem heimischen Kfz-Markt erhalten, die von der Statistik Austria ermittelt worden sind. Doch zur Einstimmung vorab die „Dach-Infos“ zu den Neu-Zulassungen im Vorjahr: Es gab insgesamt 395.637 Kfz-Zulassungen, was gegenüber 2013 einem Rückgang von 4,7% entspricht. Auf Pkw entfielen 303.318 Zulassungen, wodurch sich ein Rückgang von 4,9% ergab. Demgegenüber befindet sich der Europa-Markt, der während der starken Jahre in Österreich noch mit Absatz-Einbußen kämpfen musste, allgemein neuerdings im Aufwind (plus 5,7% bis Ende November 2014). Um insgesamt 0,5% geringfügig gesunken sind hier zu Lande 2014 die Kurz-Zulassungen, wogegen die Tages-Zulassungen um 1,0% gestiegen sind. Enormen Anteil daran hat der Februar (vor Einführung der NoVA-Reform) mit einem TZ-Plus von 83,6%! „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die Tages-Zulassung im Februar das heiße Marketing-Thema schlechthin wird“, meinte Hyundai-Chef Hansjörg Mayr auf der VAS 2014 gegenüber Auto-Kaufberatung.at. Er sollte Recht behalten – zumal Hyundai dazu einen kräftigen Beitrag geleistet hat. Schussendlich waren im Vorjahr sogar die Zulassungen bei Gebraucht-Wagen rückläufig, wo der Pkw-Sektor ein Minus von 1,5% verzeichnet.► Neuzulassungen 2014 nach Fahrzeugarten
► Pkw-Neuzulassungen 2014 nach Zulassungsmonaten und Bundesländern
► Pkw-Neuzulassungen 2014 nach Kraftstoffart/Energiequelle und Bundesland
► Pkw-Neuzulassungen 2014 nach kW- bzw. PS-, Hubraum- und CO2-Klassen
► Pkw-Neuzulassungen 2014 nach Marken
► Pkw-Neuzulassungen 2014 nach Top-40-Typen
► Pkw-Kurzzulassungen 2014
► Pkw-Neu- und Tageszulassungen 2014
► Pkw-, Lkw- und Zweiräder-Neuzulassungen 1990 bis 2014
► Gebrauchtzulassungen 2014 nach Fahrzeugarten
► Pkw-Gebrauchtzulassungen 2014 nach Kraftstoffart/Energiequelle u. Bundesland
► Pkw-, Lkw- und Zweiräder-Gebrauchtzulassungen 1990 bis 2014
► Vorläufiger Bestand am 31.12.2014 nach Fahrzeugarten
► Kfz-Neuzulassungen 2010 bis 2014 nach Fahrzeugarten
► Pkw-Neuzulassungen 2013 und 2014 nach Kraftstoffarten
► Pkw-Neuzulassungen 2010 bis 2014 – Alternative Antriebe
► Pkw-Neuzulassungen 1995 bis 2014 nach Kraftstoffarten
► Pkw- und Lkw- (bis 3,5 t GG) Neuzulassungen nach Monaten 2014
► Pkw-Neuzulassungen 2006 bis 2014 nach Zulassungsbesitzern
► Pkw-Neuzulassungen 2009 bis 2014 – Elektro-Pkw nach Zulassungsbesitzern
► Pkw-Neuzulassungen 2009 bis 2014 – Private Zulassungsbesitzer nach Alter
► Pkw-Neuzulassungen 2014 nach Farben
► Pkw-Neuzulassungen 2010 bis 2014 nach Segmenten
► Pkw-Neuzulassungen 2013 und 2014 nach Top-10-Marken
► Pkw-Neuzulassungen 2010 bis 2014 nach kW-Klassen
► Pkw-Neuzulassungen 2000 bis 2014 – CO2-Emissionen in g pro km
► Pkw-Kurzzulassungen bis 120 Tage nach Monaten 2013 und 2014
► Pkw-Tageszulassungen nach Monaten 2013 und 2014
► Pkw-Tageszulassungen 2013 und 2014 nach Top-10-Marken
► Pkw-Neuzulassungen 1983 bis 2014 – Österreich und Deutschland im Vergleich
► Pkw-Neuzulassungen Jänner bis November 2014 – EU-Länder im Vergleich
► Kfz-Gebrauchtzulassungen 2010 bis 2014 nach Fahrzeugarten
Kurz vorbei ist auch vorüber: Bereits gestern Abend präsentierten Niki Lauda und F1-Testpilotin Susie Wolff gemeinsam mit MBÖ-Chefin Corinna Widenmeyer den „911-Jäger“ AMG GT auf der Vienna Autoshow. Zum Trost: Geladen waren ohnehin nur ausgewählte Kunden (Foto: Mercedes-Benz Österreich)