CRASHTEST: KLEINE HABEN’S SCHWER
(14.5.2014) Der größte Wurf von HYUNDAI, der kleine i10, muss sich im neuesten Euro NCAP-Test mit nur vier Sternen begnügen. Doch wie enttäuschend ist dieses Ergebnis? Seit man die Prüfkriterien massiv verschärft hat, konnte keiner der getesteten Kleinst- Wagen die 5-Sterne-Marke knacken. 2013 waren diesbezüglich sowohl der Mitsubishi Space Star als auch der Opel Adam chancenlos. Topmodelle im so genannten A-Segment wie die VW-Konzern-Drillinge Seat Mii, Skoda Citigo und VW up! kassierten 2011 zwar noch alle Sterne, aber unter weniger schweren Bedingungen. Umso gespannter darf man sein, wann ein malträtierter Winzling wieder ein Spitzen-Ergebnis erzielt. Immerhin: Zwei größere Kandidaten haben den jüngsten Crashtest nahezu vorbildlich bestanden – die Mercedes C-Klasse (mit Sonder-Auszeichnung) und der Nissan Qashqai. ● Da sollten sich auch manche unserer Leser angesprochen fühlen: MAZDA ruft „alle Querdenker“ auf, ihre kreativsten Projekte, innovativsten Geschäfts-Ideen oder sportlichsten Leistungen über die Hero Challenge zu präsentieren. Entscheidend dabei sei, so heißt es, „dass die Grenzen zum Mainstream überschritten werden, um Erfolg zu haben“. Was man darunter verstehen kann, wird anhand einiger Beispiele & Visionäre demonstriert. Eine Jury krönt den Sieger dieses Wettbewerbs, der sich über eine Prämie von 10.000 Euro freuen darf.Hervorragender Insassen-Schutz zeichnet die neue C-Klasse von Mercedes aus. Nur bei Heck-Aufprall und Seiten-Crash (z.B. gegen einen Baum) wurden leicht erhöhte Werte gemessen. Ein Schwachpunkt, so tadelt der ÖAMTC, sei aber die Fußgänger-Sicherheit (Foto: Euro NCAP)