vw_scirocco_2014

VW: FACELIFT-SCIROCCO AB AUGUST

(17.2.2014) Ein doppeltes Jubiläum gibt es für den VW Scirocco: Vor 40 Jahren wurde er als Gegner von Capri und Manta (beide sind längst entschlafen) das erste Mal auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Jetzt steht dort mit einer Modellpflege des VW-Sportlers dessen nächste Premiere bevor. Die wichtigsten Neuerungen betreffen alle Triebwerke (durchwegs EU 6), die sowohl stärker als auch im Norm-Mix bis zu 19% sparsamer geworden sind:
► 1.4 TSI 125 PS (+  3 PS) – 5,4 l/100 km = 125 g/km CO2
► 2.0 TSI 180 PS (+20 PS) – 6,0 l/100 km = 139 g/km CO2
► 2.0 TSI 220 PS (+10 PS) – 6,0 l/100 km = 139 g/km CO2
► 2.0 TSI 280 PS (+15 PS) – 8,0 l/100 km = 187 g/km CO2
► 2.0 TDI 150 PS (+10 PS) – 4,1 l/100 km = 107 g/km CO2
► 2.0 TDI 184 PS (+  7 PS) – 4,3 l/100 km = 111 g/km CO2
Abgesehen vom Scirocco R mit 280 PS, der ebenso wie die anderen Modelle voraussichtlich im August sein Markt-Debüt hat, gehört ein Start-Stopp-System samt Rekuperation immer zum Serien-Umfang. ● Apropos 280 PS: Die Konkurrenz im eigenen Konzern schläft nicht! Der mittlerweile bestellbare und ab April verfügbare SEAT Leon Cupra gibt auf kurvenreichen Strecken schon ab 34.576 Euro den Spaßmacher. Trotzdem mehr als erhofft. Denn der zu Jahres-Beginn angekündigte Einstiegs-Preis von 33.690 Euro ist mit der neuen NoVA leider nicht zu halten. Ein Dilemma. Stellt sich die Frage für schnell entschlossene Cupra-Käufer: Geht da noch was…? Tipp: Gleich mal beim Seat-Händler anrufen. Fragen kostet nix!

seat_leon_cupra Automatik-Getriebe für Sportwagen-Fahrer? Und ob! Seat erwartet sich beim Leon Cupra einen DSG-Anteil von 70%. Aber immer noch ein Lercherl gegenüber dem Golf R, für den VW sogar mit einem DSG-Anteil von 95% rechnet (Fotos: Seat)


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